Frage von Lepa2204, 29

Hat mein DHL packet eine alterskontrolle?

Habe die sendungsnummer von meinem packet und würde gerne wissen ob es eine alterskontrolle hat, da es wahrscheinlich mein Bruder annehmen muss Danke schon mal

Antwort
von CreaxydragonJay, 15

Wenns ein computer spiel ab 18 ist gibt es z.B eine altersbeschränkung. Wenn du dir kopfhörer oder so bestellst nicht. Also es kommt auf die Ware an.

Antwort
von ThomasSt1, 16

Das kommt drauf an was drin ist. Es wird ja nicht bei jedem Paket kontrolliert.

Kommentar von Lepa2204 ,

Es handelt sich um shisha Tabak den ich ausnahmsweise aus eBay bestellt hab. 

Hab dem Verkäufer geschrieben aber der antwortet nicht

Kommentar von ThomasSt1 ,

Dann könnte dies gut möglich sein, da ja seit dem 01.04 das neue Gesetz gilt.

Kommentar von Lepa2204 ,

Hm habe schon von dem gesetzt gehört aber was besagt das noch mal?

Kommentar von GanMar ,

Keine Tabakerzeugnisse an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre!

Kommentar von Lepa2204 ,

Kann es auch sein das der Verkäufer das packet nicht als Tabakware gekennzeichnet hat? Oder muss es gekennzeichnet werden 

Laut Gesetz muss er prüfen. Ob es jedoch (vor allem bei Ebay) schon bei allen Verkäufern angekommen ist, wage ich fast zu bezweifeln.

Kommentar von Lepa2204 ,

Kann man das nicht anhand der sendungsnummer erkennen?

Das weiß ich leider nicht.

Antwort
von GanMar, 18

Eine Kontrolle findet statt, wenn Du einen Ü18-Artikel bestellt hast. Dann darf einzig und allein der Empfänger das Paket entgegennehmen, der sein Alter durch Vorlage seines Ausweises nachweisen muß.

Kommentar von Lepa2204 ,

Aber woher weis ich ob der Versender das packet Ü18 bestimmt hat 

Kommentar von GanMar ,

Wenn es ein Ü18-Artikel ist, dann würde sich der Verkäufer strafbar machen, wenn er es nicht entsprechend verschicken würde. Amazon beispielsweise ist da sehr gewissenhaft, eine Hinterhof-Klitsche könnte da schon mal was verschlampen. Und was ein Ü18-Artikel ist, weißt Du selbst und Du weißt ja auch, was Du bestellt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community