Ich arbeite als Bedienung in einer kleinen Bar und verdiene 7 Euro in der Stunde. Das Trinkgeld muss ich komplett an den Chef abgeben, selbst wenn dieser nicht einmal da ist und ich an diesem Abend ganz allein arbeite. Moralisch ist das natürlich nicht in Ordnung, vor allem weil er die Gäste belügt indem er behauptet ich beäme das Trinkgeld, ich möchte allerdings nur wissen ob ich rechtlich einen Anspruch auf Trinkgeld habe?

Das Trinkgeld ist eine Anerkennung für guten Service. Es steht selbstverständlich der Bedienung und nicht dem Chef zu.

Ich würde ab sofort jedes Trinkgeld freundlich, aber bestimmt zurückweisen mit der Erklärung, dass es sich der Chef eh später holen würde. Etwa: "Nein, danke, behalten Sie das lieber. Ich muss das eh später an den Chef abgeben."
Wenn der Gast Trinkgeld gib,dann weil DU ihn gut bewiertet hast!Das Geld ist Deins
der Chef darf da trinkgeld nicht inbehalten und auch nicht mit dem Lohn verrechnen. Es gibt höchstens Modelle, bei denen alle Trinkegelder in eine Kasse kommen und dann unter allen Angestellten gleichmäßig verteilt werden. Der Chef hat auf jeden Fall kein Anspruch auf dein Trinkgeld. Du kannst ihn ja mal fragen ob er das auch richtig versteuert, weil du beim Finanzamt angibst, daß du ihm Geld gibst.
Finanzamt ... das ist ein guter Spaß mit ernstzunehmenden Risiken für den Chef...
grins ;-)

''Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.''
(§ 107 Gewerbeordnung)
Meines Wissens wird Trinkgeld als fixer Bestandteil der Entlohnung gewertet. Es stand ja sogar die Besteuerung zur Diskussion. Das Verhalten des Chefs ist nicht korrekt.
Befrage Deinen Arbeitsvertrag. wenn da nicht ausdrücklich drinsteht, daß Du das Trinkgeld abliefern mußt, ist es deines. Es sit üblich, daß Servierkräfte und Koch sich das Trinkgeld teilen.