Frage von noelia03, 42

hat man wenn man noch auf die schule geht eine Sozialversicherungsnummer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 26

Eine Sozialversicherungsnummer bekommst du, sobald du einen angemeldeten Job annimmst. Also kannst du eine SV-Nummer durchaus auch schon haben, wenn du noch zur Schule gehst, aber zum Beispiel in den Ferien, oder nach Schulschluss jobbst.

Antwort
von Neugierlind, 26

Die hast du immer. Frag deine Eltern, sie wollten bescheid wissen, ansonnsten kannst du im Landratsamt anrufen wo du zugeteilt bist und nachfragen.

Antwort
von hauseltr, 24

In der Bundesrepublik Deutschland existiert aus datenschutzrechtlichen Gründen keine für alle Sozialversicherungssysteme gültige Sozialversicherungsnummer. Deshalb werden beispielsweise in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung unterschiedliche Versicherungsnummern verarbeitet. Im begrenzten Umfang wird allerdings die Rentenversicherungsnummer, die im Sozialversicherungsausweis vermerkt ist, (Beispiel: 65 170839 J 003) wie eine Sozialversicherungsnummer verwendet.