Frage von xnoobkillerx, 56

Hat man wen man auf die Welt kommt nicht Geburtstag?

Da ich am 3. 17 werde habe ich mir mal Gedanken zu den Geburtstagen im allgemeinen gemacht, und ich bin irgendwie auf den Punkt gekommen, das ich doch EIGENTLICH 18 sein sollte. So in etwa. :D

Wenn ein Kind auf die Welt kommt zählt man in Monaten, bis es dann 1 ist, und dann 2, 3, usw. Das würde ja bedeutet das ich mit 17, 18 Jahre auf der Welt bin, oder nicht? Oder stelle ich mich gerade absolut dumm an? Ich freue mich auf jede Antwort und bin über andere Meinungen gespannt :D

Antwort
von MrHilfestellung, 51

Du bist in deinem 18. Lebensjahr. Wirst aber 17.

Kommentar von xnoobkillerx ,

Oh danke, das klärt die Frage so ziemlich, ich bin etwas übermüdet ich weis nicht was ich mir bei der Frage gedacht habe. :D Danke dir!

Antwort
von Harald2000, 19

Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man vom Tag der Geburt - also dem Verlassen des Mutterleibs - spricht und nicht vom ersten Geburtstag (der kommt erst ein Jahr später).

Antwort
von beangato, 23

mit 17, 18 Jahre auf der Welt bin,

Stimmt haargenau.

Antwort
von Silvie11700, 14

Der erste Geburtstag beginnt nicht mit dem Tag, an dem Du auf die Welt kommst, sondern zeigt die Jahre an, die Du schon auf der Welt bist. Also hast Du Deinen ersten Geburtstag mit einem Jahr, und den siebzehnten Geburtstag mit 17 Jahren.  :-D  Happy Birthday xno

Antwort
von xFlorian98, 40

wenn du 17 wirst, brichst du dein 18. lebenjahr an :) an deinem 18. geburtstag bist du dann volle 18 jahre alt.

gutes beispiel: es ist 2015 , also leben wir in den 2000ern, trotzdem ist es dann 21 jahrundert. ^^

Kommentar von xFlorian98 ,

jahrhundert

Kommentar von dafee01 ,

oder im 3. Jahrtausend!

Kommentar von xFlorian98 ,

genau :D

Antwort
von ThomasAral, 28

ne aber die vergessen den geburtstag zu feiern an dem du geboren wurdest. die zeitspanne stimmt schon aber wenn du 17 jahre auf der welt bist müsstest du eigentlich 18 geburtstage gefeiert haben --- der nullte wird einfach weggelassen.  Deswegen schreiben die im gesetzestext immer so geschwollen.   Vollendung des 18ten Lebensjahrs.  Was nicht heißt dass du morgen 19 bist --- das ist nur Amtsdeutsch und heisst das was man landläufig als 18ten Geburtstag versteht  (auch wenns der 19te ist).


Antwort
von Rollerfreake, 25

Du bist eigendlich im 18 Lebensjahr, wirst aber 17 Jahre alt.

Ich finde es gerade einen lustigen Zufall das du diese Frage stellst, ich habe heute Geburtstag und werde 18 :), genau bin ich schon seit einer Stunde und 36 Minuten 18 :).

Kommentar von vanillakusss ,

Herzlichen Glückwunsch :))))

Kommentar von Rollerfreake ,

Vielen Dank!!!

Kommentar von mxxnlxght ,

Falsch. Du bist im 18. Lebensjahr und wirst daraufhin 18.

Antwort
von dafee01, 18

Wenn du geboren wirst, ist dies die Stunde "null", also der "nullte" Geburtstag, danach wird weiter gezählt.

Antwort
von prelude89, 20

Ja du hast Geburtstag, dummerweise ist die Frage aber eigentlich wieviel jahre alt du bist. Und da bist du bei Geburt nunmal 0Jahre alt und nicht 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten