rieul am 05.06.2009 um 13:40 Uhr

Ja, schon zu uralten Zeiten beim August, dem Starken! Ludwig Renn hat darüber geschrieben im "Adel im Untergang".
Was haben Sachsenwitze mit der DDR zu tun. Muss ich das verstehen ???
rieul am 5. Juni 2009 14:02 Niemand hat die Absicht irgendwelche Randgruppen zu verhunnepiepeln.

Was war das heufigste Wort an der Grenze ? Gänsefleisch : Gänse-fleischt ma den Gofferraum uff machen
Torry68 am 5. Juni 2009 14:04 gröhl!!! :-)
abibremer am 5. Juni 2009 14:58 wir sind aber leicht zu erheitern: das ist der älteste ddr-sachsen-spruch der welt (im hintergrund hört man das rattern der bartaufwickelmaschine)
abibremer am 5. Juni 2009 14:49 heufig im sinne von "ganz viel" kommt von "haufen" deshlb: häufig!

ich kenne gar keinen, außer dass amerikaner und engländer die sächsischen weihnachtsbäume kennen: attention please!

Nur wegen dem Dialekt. Ich habe vor 30 Jahren schon gewußt dass, Sachsen ihre Kinder nicht "Günther" nennen. Weil die jedesmal, wenn die Mutter "Kintor" ruft, kommen alle Kinder, nur nicht Günther.
abibremer am 5. Juni 2009 15:00 wer "richtig" zuhört, dem wird sich erschließen, dass das sächsische der schönste deutsche dialekt ist!

Nein sogar ziemlich sicher.
"Tal der Ahnungslosen" dürfte wohl der bekannteste Spruch sein. Hintergrund : Durch die östliche Lage konnte man kein Westfernsehen ampfangen.
gute Antwort uind es stimmt. Bin ich selbst nicht gleich drauf gekommen.