Frage von Juliajulijuli, 72

Hat man Schizophrenie wenn man mit sich selbst über Dinge streitet und dabei zwei von Grund auf verschiedene Meinungen hat?

Antwort
von Ottavio, 14

Was Du beschreibst, ist die Fähigkeit zu dialektischem Denken. Gymnasiasten sollten das bis zum Abi gelernt haben. Natürlich lernt man in der Schule auch, dass man sich am Ende für eine Position entscheiden soll. Im Leben ist das oft aber nicht wirklich möglich. Selbst in der Wissenschaft muss man es oft hinnehmen, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Positionen gibt, die beide mit dem gleichen Recht den Anspruch erheben können, richtig zu sein.

Antwort
von elha98, 46

Eine derartig schwammige Aussage kann hier keiner mit seiner Küchpsychologie analysieren. Falls diese Symptome auf dich zutreffen sollten, begib dich bitte zum Psychiater. Der kann nämlich wirklich helfen. 

Antwort
von skogen, 50

Nein.

Du bist dir einfach unschlüssig über etwas und betrachtest dies aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Antwort
von Krypto13, 41

Schizophrenie beschreibt die Persönlichkeitsspaltung.
Ich persönlich denke auch über verschiedene Argumente und Meinungen nach, wenn ich über eine Sache nachdenke.
Daher glaube ich mal nicht, dass du schizophren bist. 

Solltest du aber einen Ansatz krankhafter Persönlichkeitsspaltung bei dir bemerken, dann würde ich vielleicht zum Psychologen gehen. 
Letztendlich kannst du das aber selbst am besten beurteilen.

Kommentar von skogen ,

DIS und Schizophrenie sind zwei verschiedene Erkrankungen.

Kommentar von Krypto13 ,

Sorry, ich wollt es grad selbst verändern, du bist mir zuvor gekommen. Natürlich sind die dissoziative Identitätsstörung
und Schizophrenie nicht das selbe!

Kommentar von skogen ,

Schon gut! Wollte es nurmal richtig stellen. ^^

Kommentar von Krypto13 ,

Keine Ursache, ich komm da oft selbst durcheinander, hängt vielleicht mit der griechischen Bedeutung und den sich teilweise überschneidenden Symptomen zusammen. 

Antwort
von Abuterfas, 45

Meine dritte Persönlichkeit zofft sich grad mit der ersten. Die zweite hält sich bedeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community