Frage von grubenhirn, 82

Hat man Papierflieger schon gebaut, als es noch keine echten Flugzeuge gab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierflieger#Geschichte

Antwort
von wollyuno, 21

die ersten motorflieger gabs kurz vor 1900.bei mir in der schule ab 1956 wurde noch auf schiefertafel geschrieben und gelesene zeitungen wurden gefaltet,geschnitten auf einen nagel gespießt und als kloopapier verwendet.glaub kaum das einer schon papier zum spielen hatte das war zu teuer für solche zwecke

Antwort
von RuedigerKaarst, 26

Meinst Du nicht, dass man dann viel schneller an die Form im Flugzeugbau gekommen wäre?

Kommentar von grubenhirn ,

Wäre natürlich naheliegend.

Antwort
von Knutschpalme, 25

Ich glaube in Europa nicht, weil Papier damals sehr kostbar und teuer war (oder zumindest wurde mir das immer so vermittelt). In Regionen in denen Papier erschwinglicher war bestimmt schon (Japan? Origami? KA?).

Antwort
von Peppie85, 10

das ist in der tat eine intressante frage, aber wenn ja, dann bestimmt nicht in der form, wie wir uns heute einen papierflieger vorstellen würden...

lg, Anna

PS: flieger auf dem papier gabs schon immer vor den echten...

Antwort
von Schlauerfuchs, 12

Es war in Europa sehr teuer .

Ob nicht Kinder der Oberschicht dennoch sowas gebaut haben um einem Vogel nachzuahmen ist nicht überliefert aber wahrscheinlich. 

Denn in 18 JH bauten die Gebrüder Mongolfier einen Heißluftballon komplett aus Papier und der flog.

So wird es sicher noch andere Experimente mit Papier gegeben haben ,Flugdrachen ,etc.

Da es damals noch keine Flugzeuge gegeben hat, wird es wohl anders genannt worden ggf Papiervogel ..

Antwort
von ertugrul28gs, 9

Nein weil man die technik noch nicht kannte.

Antwort
von TightLP, 4

Ich weiß die Antwort zwar nicht....aber die Frage ist echt richtig gut ;)

Antwort
von velumi, 48

Was war denn aus Deiner Sicht das erste Flugzeug? Die Menscheit hat ja allerhand Fluggeräte hervorgebracht und in der Theorie hat sich doch schon DaVinci damit beschäftigt. Zu der Zeit war Papier aber vermutlich noch zu kostbar, um es für sowas zu verschwenden. 

Und das praktische DIN A4 Format gab's auch noch nicht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community