Frage von blumenFee47, 36

Hat man nur durch Zufall immer Pech oder hat man es wirklich für ewig gepachtet :-(?

Warum haben manche Menschen , so wie ich, immer Pech?

Liebste grüße blümchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 23

An typische bzw. dauerhafte "Pechvögel" und "Glückspilze" wie z.B. Donald Duck und Gustav Gans glaube ich nicht. Das ist alles Sache der eigenen Einstellung dazu ----------> wer sich für einen Loser/Versager hält, der wird ggf. auch im Alltag eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Misserfolgen haben.. wer sich jedoch für gut, kompetent, seriös, intelligent usw. einschätzt, der wird im Alltag weiter kommen, weil er schon von einer viel gesünderen/positiveren Stimmung zehren kann!

Es gibt keinen Menschen, der das Unglück permanent anzieht. Genauso wie es niemanden gibt, der immerzu alles falsch macht und scheinbar vom Pech verfolgt ist.

Wer auch nur ein Stückweit positives Gedankengut hegt, der wird schon bald auch im Alltag merken, dass es bergauf geht. In diesem Sinne --------> denke einfach positiv & versuche auch nicht dich an ggf. schlechten Erlebnissen/Begebenheiten aus der Vergangenheit festzuhalten oder diese auf die Gegenwart zu projizieren.. ich hatte manchmal auch Angst dieselben Fehler nochmal zu machen bis ich merkte, dass es total unbegründet war :)

Alles Gute..!

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke für deine sehr liebe Antwort ... aber ich habe wirklich nur immer mist... aber mit dem positiven denken  stimmt schon... aber wie soll ich das schaffen.. versuche es doch ständig... liebste grüße blümchen 

Kommentar von rotesand ,

Sehr gern doch :)

Du solltest versuchen, dich an positiven Ereignissen festzuhalten, dir deine Stärken vor Augen halten & probieren, eine gesunde und positive Lebenseinstellung zu entwickeln, dich einfach nicht unterkriegen lassen..!

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke "rotesand"...ich glaube ich muss wohl noch sehr viel an mir arbeiten...und Wege gehen...die man nicht gerne geht ....aber manchmal sein müssen um wieder gesund zu werden....lg blümchen

Antwort
von Pfefferk0rn, 31

Google bitte mal "Self-fulfilling prophecy" (sich selbst erfüllende Prophezeiung).

Das ist eine unbewusst ablaufende Verhaltensänderung bzw. -steuerung, die dazu führt, dass sich eine Erwartung oder Befürchtung tatsächlich erfüllt. Auf diese Art und Weise funktionieren beispielsweise Prophezeihungen von Wahrsagerinnen, aber auch die normalen Horoskope, denn die Voraussage, man werde in den nächsten Tagen einen Unfall haben, kann manche Menschen derart verunsichern, dass das eigene Verhalten einen Unfall provoziert.

Kommentar von blumenFee47 ,

Aber was hat das mit meinem pech zutun.. z. B. : ich habe mir gebrauchte Wanderschuhe gekauft.. diese sahen aus wie ungetragen.. wie neu.. ich habe diese dann einlaufen wollen... innerhalb weniger Minuten haben sie die Sohlen aufgelöst.. haben sich vom ganzen Schuh  gelöst ... 

Kommentar von Pfefferk0rn ,

smile and think positive :-)  und das nächste Mal auf keinen Fall gebrauchte Schuhe kaufen! 

Kommentar von blumenFee47 ,

Das war nur ein Beispiel....habe jetzt aber neue "reduzierte"....diesen Monat darf aber nichts mehr dazwischen kommen....lg blümchen

Antwort
von Ebse2010, 16

Ich seh' das so: Zufall hängt davon ab, was du dir mit deiner Aufmerksamkeit für dich wählst und worauf du dich mit deiner Aufmerksamkeit sensibilisierst.  Du könntest deine Aufmerksamkeit auf positive und konstruktive Ausnahmen d.h. auf Erlebnisse von Glück richten, damit deine Vorstellungen und dein Wissen darüber zunehmen. Du hörst und siehst mehr über das, worüber du was weißt. Also sorge dafür, dass dein Wissen über Glück zunimmt. Wenn du mehr über Glück weißt, dann fällt es dir auch mehr auf, auch das Glück, das bei dir stattfindet. Lenke deine Aufmerksamkeit in eine Richtung, in der die Wahrscheinlichkeit steigt, das Glück zu bekommen, was du suchst.
Schaffe mehr Voraussetzungen, die Zufälle für das Wahrnehmen von Glück begünstigen.

Kommentar von Ebse2010 ,

Geh mutig vor den nächsten Schritt
und nimm das nächste Schöne mit :-)

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke lieber "ebse"...wenn einen die Sorgen erdrücken...und alles schief geht....dann resigniert man glaub ich irgendwann....lg blümchen

Antwort
von Kikulana, 36

Das denkt sich wahrscheinlich jeder. Es kommt halt darauf an, wie man mit diesem "Pech" umgeht. 

Kommentar von blumenFee47 ,

Bei mir klappt nie was auf anhieb... kaufe ich was dann isz es im nachhinein garantiert fehlerhaft usw..... einfach alles nur mist.. lg Blümchen 

Kommentar von Kikulana ,

Ich verstehe das. Ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen und musste mein Abi abbrechen. Jetzt stehe ich da, ohne etwas. Aber hey, ich denke mir immer: Vielleicht hatte ich eine falsche Entscheidung getroffen und jetzt wird alles besser.

Antwort
von Doktorfruehling, 28

Ungeschicktes Fleisch muss weg

Kommentar von blumenFee47 ,

Wohin damit....