gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat man mit einem (oder mehreren) Online-Shops eine Zukunft?

gefragt von Davidantos am 02.01.2008 um 19:19 Uhr

Mein Bruder hat mich über die Feiertage eingeweiht, dass er ein Konzept für einen Online-Shop erarbeitet hat. Er startet demnächst damit, möchte es aber nicht bei dem einen belassen und fragte mich, ob ich mit einsteigen möchte. Hat man mit Online-Shops denn überhaupt eine reelle Chance?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.678 Beruf x 14.551 Arbeit x 14.474 Wirtschaft x 2.648 Handel x 436 Online-Shop x 422 Einkaufen im Internet x 3

dock69
beantwortet von dock69 am 2. Januar 2008 19:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Leute, die leben von einem Online-Shop und es gibt tausende Shops, wo kein Geld verdient wird. Hauptproblem ist oft die Vermarktung. Die reine Existenz eines Shops führt nicht automatisch zu Umsätzen. Ich empfehle einen Shop Stück für Stück "nebenher" aufzubauen, während man seinen Lebensunterhalt anderweitig verdient. Wenns irgendwann richtig gut läuft, kann man seine ganze Energie auf den Shop verlagern. Unerfahrenen empfehle ich Ebay. Dort kann man sich einen Shop einrichten. Natürlich hat man da viel Konkurrenz. Aber die ist auch da, wenn man einen eigenen Shop betreibt. Ebay hat den Vorteil, dass die Kundschaft bereits "vor der Tür steht". Bei einem eigenen Shop muss man oft für nicht unerhebliche Kosten entsprechende Werbung schalten.
Über das Betreiben mehrerer Shops würde ich mir Gedanken machen, wenn der erste läuft. Vielleicht sollten Du und Dein Bruder jeweils einen eignene Shop betreiben. Dann kann man sich gegenseitig unterstützen, aber es gibt keinen Streit um irgendwelche Beteiligungen. Ihr wärt nicht die ersten Geschwister, die sich wegen einem missglücktem "finanziellen Gemeinschaftsprojekt" überwerfen.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. Januar 2008 19:40
3x

Hallo Davidantos.

Du stellst uns die Aufgabe, eine Marktanalyse und Erfolgsprognose für einen Online-Shop abzuliefern und alles, was Du an Informationen beiträgst, ist, dass Dein Bruder "ein Konzept" dafür entwickelt hat.

Es gibt - wie immer im Leben - Sonne und solche. Sonne gibt's eine.

Ob ein Online-Shop Erfolg hat oder nicht, hängt von wesentlich mehr Faktoren als nur einem "Konzept" ab.

Falls Dein Bruder will, dass Du Dich finanziell an irgendwelchen Investitionskosten für den Shop beteiligst - Finger weg!

Kommentar von 70a5f2b8a33e9623a7d85ffd8fbf401csmallEddy21 am 7. Januar 2008 07:44

Dem Finger weg würde ich mich anschließen !

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. Januar 2008 21:55
1x

Onlineshops haben einen sehr großen Vorteil. Man hat keine großen laufenden Kosten. Aus dem grunde Rechnet sich eigentlich jeder Online-Shop. Meist wirft ein Onlineshop schon soviel Geld ab das man davon sehr gut leben kann. Wenn man dann noch mehrere hat vervielfacht sich der Gewinn natürlich.

anonym
beantwortet von Lissa am 2. Januar 2008 19:23
0x

Lies mal die verwandten Fragen und gib Onlineshop hier in die Suche ein.

Kommentar von Davidantos am 2. Januar 2008 19:31

Weder in den verwandten Fragen noch bei Suche 'onlineshop' finde ich eine Antwort auf meine Frage.

Kommentar von Lissa am 2. Januar 2008 22:40

... dann such unter online-shop , es gab schon so viele Fragen dazu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kennt jemand emo online shops bei den man auf rechnung bezahlen kann??

2 oder 3 online-shops

Online shops mit 24 H versand

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
"Eine Kaufzurückhaltung ist im Online-Handel nicht zu beobachten"
Mit durchschnittlichen Zuwächsen von rund 16 Prozent beschert das Weihnachts-Geschäft den deutschen Online-Händlern einen insgesamt guten Jahresabschluss. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft schätzt die Online-Weihnachtsumsätze auf rund 5,3 Milliarden Euro.

Insgesamt erreicht der E-Commerce in Deutschland damit die neue Höchstmarke von rund 19 Milliarden Euro Gesamtumsätzen im B2C-Bereich 2007, berichtet der Verband. Laut einer Händlerumfrage von OXID eSales sind die Online-Händler mit dem Verlauf inzwischen deutlich zufriedener als noch vor wenigen Wochen: 79,8 Prozent der befragten Shop-Betreiber sind mit den Ergebnissen zufrieden und können überwiegend Umsatzzuwächse verbuchen. An dem Marktcheck beteiligten sich rund 100 Online-Händler aus unterschiedlichen Bereichen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.