Ich befinde mich gerade in der Zukunftsplanung.Mein Bildungsabschluss ist Mittlere Reife, erworben in der 2jährigen Berufsfachschule Richtung Wirtschaft und Verwaltung.Danach habe ich 2 kaufm Ausbildungen geschmissen.In FFM war ich 2 Jahre bei einer Versicherung tätig und seit i in Berlin wohne arbeite ich seit 2 Jahren im Telefonbanking der Deutschen Bank.Mein absoluter Wunsch ist eine Ausbildung zur Hebamme.Ich bin derzeit schwanger und möchte gerne, nach Ende des Elternjahres eine Ausbildung zur Hebamme machen am Berliner vivantes Klinikum.Wenn i die Ausbildungsstelle bekomme habe ich natürlich nur ein drittel meines jetzigen gehalts zur verfügung, mit Kind definitiv zu wenig.Kann ich bei Erstausbildung elternunabhängiges Bafög beantragen?Oder bekomme ich irgendeine andere staatliche Unterstützung?
Vielen Dank!
Muss man nicht auf eine Hebammenschule um so eine Ausbildung zu bekommen? Hast du einen Mann der muss dich im Zweifelsfall unterstützen.
Die Hebammenschule ist im Vivantes Klinikum.Ist ein "Lehrkrankenhaus".Dort und an weiteren Kliniken macht man Praktikas und hofft dann eine Ausbildungsstelle zu bekommen;)Sieht soweit gut aus bei mir.Klar habe ich einen Lebensgefährten und papa vom Kind, aber wir haben jetzt ein Einkommen von 2900,00€...Mit Kind fallen noch mehr Kosten an und ohne mein volles Gehalt sind es nur noch 2000,00€...900€ weniger...das geht leider nicht;(