Frage von Crisen, 14

Hat man keinen Anspruch auf Kindergeld, wenn man als Alleinerziehende in Deutschland wohnt und der Vater(unverheiratet) im Ausland lebt u.arbeitet?

Seit über einem halben Jahr warte ich auf den Kindergeldbescheid(ohne jeglichen Zahlungen). Nun kam er und wurde abgelehnt, weil der Vater meiner jüngsten Tochter in Österreich selbstständig erwerbstätig ist und Kindergeld von Österreich gezahlt werden sollte. Ich selbst bin im Herbst 2015 nach Deutschland zurück gezogen und beide Kinder leben bei mir. Das kann doch so nicht stimmen, oder? Liegt da ein Fehler vor und kann ich Einspruch erheben?

Danke

Antwort
von wilees, 11

In jedem Fall Fristen einhalten und Widerspruch gegen den Bescheid erheben.

Hier das passende Merkblatt der Arbeitsagentur - Familienkasse - siehe dort Seite 3 Punkt 2:

Merkblatt Kindergeld in grenzüberschreitenden Fällen

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/.../l6019022dstbai717911.pdf?\_...

Antwort
von FrauJessica, 8

Das ist leider richtig.

Wenn schon von einer Behörde Kindergeld gezahlt wird, kann man in DE nicht nochmal Kindergeld beantragen.

Außer der Betrag ist in dem anderen Land sehr niedrig. Ich kenne dieses aus Polen. In Polen bekommt man pro Kind 30€ Kindergeld.

Lebt nun einer der Eltern in Deutschland kann er auch Kindergeld beantragen, bekommt aber nur 154€.

Du müsstes Nachweisen, dass du kein Kindergeld aus Österreich bekommst 

Kommentar von Crisen ,

Ich habe mit meinem Umzug natürlich den Bezug von Kindergeld "gekündigt". Alles Bescheide dazu, liegen der deutschen Familienkasse vor. Da die Bestimmungen dort ganz klar sagen, dass der Lebensmittelpunkt der Eltern und Kinder in Österreich sein muss. Mit dem Vater der jüngsten Tochter war ich nie verheiratet und gerichtlich wurde auch nie ein geteiltes Sorgerecht beantragt. Die ätere Tochter hat einen anderen Vater und trotzdem wurde für sie gleich entschieden. Die Kinder sind beide nicht mehr in Österreich gemeldet noch beziehe ich irgendwelche Leistungen dort.

Kommentar von FrauJessica ,

Na dann glänzt die Familienkasse durch totale Inkompetenz.

Einspruch erheben! Es gibt auch Sozialvereine in jeder Stadt die da kostenlos unterstützen.

Viel Erfolg

Antwort
von nvs83, 6

Da die Kinder bei dir wohnen, wirst Du das Sorgerecht haben und da Du in Deutschland wohnst und deine Kinder auch in Deutschland gemeldet sind, steht dir in Deutschland Kindergeld zu.

Kommentar von Crisen ,

Davon gehe ich aus. Dieser Beischeid kommt mir absurd vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community