Frage von Kiscuin, 42

Hat man eine Verantwortung, wenn man die Obdachlosen hilft?

Hallo, meine Freunde und ich müssen im Ethik-Unterricht, ein Projekt ausdenken...wo wir für andere Leute Verantwortung übernehmen. Es sollte auch andere Leute an diesem Projekt beteidigt sein. Wir hatten einen Vorschlag gehabt und zwar, Obdachlosen. Wir wissen aber nicht, was für Verantwortungen wir dafür haben. Könntet ihr uns vllt andere Projekte vorschlagen wie z.B. Tierschutz oder Nachhilfe? Das alles haben schon die Anderen und die Lehrerin meinte, dass wir 'kreativ' sein sollten. Wär echt nett, wenn ihr uns vllt was vorschlagen könntet und die Verantwortungen dazu mitschreibt ;). Am besten wäre echt klasse, wenn ihr uns vllt sagen könntet...Was für Verantwortung man für die Obdachlosen haben kann, wenn man ihnen hilft....Danke :)

Antwort
von voayager, 2

Verantwortung gegenüber Obdachlosen? Das ist eine ausgeprochen undankbare Aufgabe, denn der Nicht-Obdachlose trägt da keine Verantwortung für diesen Personenkreis. Das ist allein Aufgabe des Staates und der jerweiligen Kommune. Ich empfehle daher, dass du dir ein anderes Projekt aussuchst.

Antwort
von Reisekoffer3a, 16

Menschlichkeit zeigen, sozial eingestellt sein, nicht unbedingt Vorurteile

haben, man kennt die Vorgeschichte des Einzelnen ja nicht.

Es soll schon Fälle gegeben haben wo wohlhabende Menschen zum

Sozialfall geworden sind, sprich zum Obdachlosen.

Kommentar von Kiscuin ,

Hmm Danke, aber könntest du das iwie erläuten :) ? Also sind wir denn verantwortlich, dass wir Menschlichkeit zeigen oder wie meintest du das jz xD ?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Menschlichkeit gegenüber a l l e n Menschen, auch denen, denen es nicht so gut geht wie unserer Mehrheit.

Das soll bedeuten das man sie unterstützt (Geld-/Sachspenden)

und nicht gleich wegschaut oder nur an sich denkt.

Antwort
von Juca0603, 19

Andere Ideen: Kinder von der Schule abholen und/oder für sie kochen, putzen und/oder kochen bei Rentnern...

~Juca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten