Frage von Guzman87, 51

Hat man eine freie Arztwahl?

Ist es möglich zu einem Allgemeinmediziner in einer anderen Stadt zu gehen (Entfernung 150km) oder gibt es da Hürden?

Antwort
von auchmama, 18

Selbstverständlich hat man die freie Arztwahl!

Allerdings würde ich mir immer einen Hausarzt vor Ort suchen. Falls eine Dauerbehandlung oder auch ein Notfall ansteht, wird man kurze Wege zu schätzen wissen!

Kommentar von Guzman87 ,

Leider ist meine Freundin NOCH in Ihrem Dorf gemeldet und die meiste Zeit bei mir also wäre der kürzeste Weg ein Arzt in meiner Stadt. (Konnten Sie nicht wissen). Neurologen, Krankenhaus etc sind dann ebenfalls nochmal ca. 25 km entfernt.

Kommentar von auchmama ,

Dann passt doch "vor Ort"! ^^

Bitte bewahre die Ruhe - Deiner Freundin zu Liebe! 

Antwort
von wilees, 30

In Deutschland gibt es freie Arztwahl. Einfaches Beispiel zur vorgegebenen Situation - Du lebst in Kiel - machst Urlaub in München - selbstverständlich kannst Du dort jederzeit einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von Guzman87 ,

Ich könnte aber auch meinen Urlaub krankheitsbedingt beenden und zurück nach Kiel fahren. Für ernste Sachen wäre ja das Krankenhaus. Aber gut zu wissen, danke. :-)

Kommentar von Barbdoc ,

Kannst du natürlich, aber mußt du nicht.

Antwort
von fleena, 38

Solange du nicht mit der Krankenkasse einen Hausarztvertrag hast, kannst du deine Ärzte frei wählen und wechseln.

Kommentar von Tamtamy ,

Volle Zustimmung!

Kommentar von Guzman87 ,

War das Hausarztprogramm nicht u.a. dafür gedacht, das man Quartalsanteilig keine 10Euro bezahlen musste?

Kommentar von fleena ,

das Hausarztprogramm gibt es immernoch. Ich habe zwar keine Ahnung wieso aber die Patienten haben das teilweise häufig auf den Überweisungen stehen.

Kommentar von Guzman87 ,

Ok danke. :-) Sie war auf jedenfall vor einigen Jahren noch im Hausarzt Programm, das hat Ihre Mutter für sie arrangiert. Am besten wir fragen bei Ihr ob sie noch im Hausarztprogramm istm danke

Kommentar von fleena ,

gute Idee. Dann lass es dir am Besten auch von der Kasse schriftlich geben wenn ihr das ändert. Vertrauen in die Bürokratie ist gut.. Kontrolle ist besser. :)

Antwort
von Rollerfreake, 5

In Deutschland herrscht die freie Arztwahl, du kannst jederzeit zu einem anderen Arzt gehen. Ebenfalls hast du das Recht auf eine weitere Meinung, hast du Zweifel an der Diagnose, kannst du mit der selben Krankheit oder Verletzung zu einem anderen Arzt gehen und dir eine weitere Meinung einholen. 

Antwort
von Pepino21, 35

Natürlich hast du eine freie Arztwahl. 
Geh zu dem der dir am ehesten zusagt und du dich am wohlsten fühlst und natürlich der gute Diagnosen stellt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten