Frage von Tim1888, 64

Hat man ein Widerrufsrecht bei einem Mietvertrag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Wohnung, 7

Hat man ein Widerrufsrecht bei einem Mietvertrag?

Nicht automatisch, aber es kann  vereinbart werden.

Schau mal hier rein:

http://www.immobilienverwalter-bayern.de/cms/upload/pdf/vortrge/2015/NeueGesetze...

LG

johnnymcmuff

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Hat man, wenn der Vertrag mit einem Vermieter der Unternehmer im Sinne § 14 BGB ist,  ohne vorherige Besichtigung der Mietsache, online oder telefonisch abgeschlossen wurde. Dann gilt das so viel zitierte 14tätige Widerrufsrecht.

Das gilt auch dann wenn der Vertrag direkt vor Ort mit dem Vermieter abgeschlossen wurde und es ausdrücklich im Vertrag steht.

Was allerdings an ein Wunder grenzen würde.

Antwort
von peterobm, 41

nö, aber eine 3-Monatige Kündigungsfrist

Antwort
von DarthMario72, 27

Ja, hat man. Und zwar dann, wenn das ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart wurde. Das dürfte aber in den allerwenigsten Fällen so sein.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 19

Nur dann, wenn das ausdrücklich vereinbart wurde. Ansonsten generell nicht.

Antwort
von troublemaker200, 14

Nein, es gilt die gestzl. Kündigungsfrist.
Es sei denn es wurde im MV explizit etwas anderes vereinbart.

Antwort
von oppenriederhaus, 26

Nein, wenn er erst unterschrieben ist, kannst Du nur mit der gesetzlichen Frist kündigen.

Antwort
von andie61, 36

Kurz und knapp,nein.

Antwort
von AntwortMarkus, 29

Nein,  da ein Mietvertrag kein Haustürgeschäft ist,  auch wenn das Mietobjekt  über eine Haustür verfügt. 😅 

Antwort
von meini77, 9

Grundsätzlich nicht - es sei denn, man hat eines vereinbart.