Frage von darkm00n, 45

Hat man ein Recht auf die Versetzungsprobe?

Hat man ein Recht auf die Versetzungsprobe für die 8. klasse auf dem Gymnasium ?

Antwort
von turnmami, 45

Nein. 

Die Lehrerkonferenz beschließt, ob man zu einer Nachprüfung zugelassen wird. Ein Recht darauf gibt es nicht.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Genau! - Wobei der Fragesteller wohl eher an eine Versetzung auf Probe ohne Nachprüfung gedacht hat. Aber auch darüber würde eine Konferenz entscheiden.

Kommentar von darkm00n ,

Ich meine ob man das anfragen kann und es danach nochmal besprochen wird:)

Kommentar von turnmami ,

In dem Brief, in dem man dir die Nichtversetzung mitteilt, sind alle deine Möglichkeiten aufgelistet. Danach wird nichts mehr anderes entschieden. 

Wenn hier die Möglichkeit einer Nachprüfung oder Versetzung auf Probe nicht genehmigt wurde, dann kannst du nur wiederholen.

Kommentar von darkm00n ,

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?:(
Ich habe dieses Jahr einfach nicht alles gegeben obwohl ich es eigentlich kann...

Kommentar von turnmami ,

tja, das ist dein Pech, wenn du könntest aber nicht wolltest. Wenn die Lehrerkonferenz anders entschieden hat, dann hast du keine Wahl mehr. Musst dich halt nächstes Jahr mehr bemühen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community