Frage von KaiserKevin, 47

Hat man die volle Kontrolle über seine Psyche?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 25

Nein, hat man nicht. Die Psyche entsteht durch biochemische und elektrische Signale im Gehirn, welche unsere Gedanken, Bewusstsein und unterbewusstsein ausmachen.

Durch verschiedene Einflüsse wie physische Krankheiten oder psychische Krankheiten, Erlebnisse, Gedanken, Genetik etc. kann die Psyche beeinflusst werden.

Zu einem gewissen Teil haben wir Kontrolle darüber, aber eben nur über einen gewissen Teil.

Wir wissen leider immer noch sehr wenig über die menschliche Psyche, was vor allem Behandlungen psychischer Krankheiten und Störungen erschwert, aber wir machen stetig Fortschritte.

Antwort
von Dahika, 6

Nein. Da das Meiste unbewusst abläuft.

Antwort
von FH1709, 35

Nein, sonst wären Krankheiten wie Essstörungen oder auch Depressionen und ähnliches kein Thema.

Antwort
von MrBurner107, 24

Nicht die volle Kontrolle. Ab und zu gleitet sie uns aus der Hand und wir brauchen jemanden, der uns dabei hilft, alles wieder zu richten.

Antwort
von drea67, 27

Natürlich nicht.

Sonst könnte man es ja einfach ausschalten, wenn man eine Depression hat. Krankheiten können die Seele genauso befallen wie den Körper

Kommentar von charmpagner ,

Auch und gerade anderherum: Seelische Probleme können zu Krankheiten führen ;-)

Antwort
von LittleMistery, 6

Absolut und definitiv nicht.

Antwort
von xXRaisXxx, 18

wenn es so wäre dann erklär mir mal warum es ein psychologe gibt oder eine psychiatrie 

Antwort
von 15m2001, 18

Alle außer ich

Kommentar von KaiserKevin ,

Was meinst du damit?

Kommentar von 15m2001 ,

dass ich ne hole Frucht bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community