Drumnbass am 05.06.2009 um 14:19 Uhr
Angenommen ich habe eine Kredit bei der Bank beantragt, welcher bald auslaufen würde. Habe ich dann bei gewissen Gründen ein Recht auf Laufzeitverlängerung oder muss ich alles bei Laufzeitende zurückzahlen? Wie ist das wenn das Geld nicht auf die schnelle zurückgezahlt werden kann?
Dann nimmst du einen neuen Kredit über die verbliebene Summe auf. Zinsgarantien gibt es eben nur zeitlich befristet.

Joa die meisten Kredite kann man verlängern. Natürlich zu neuen Konditionen. Wenn dies die Bank nich möchte musst du das Geld bei einer andern Bank aufnehmen.
Mein Tip: Bemühe dich genug früh um die ganze Angelegenheit!

Du hast das Recht (und die Pflicht) bis Laufzeitende deine Schulden zurückbezahlt zu haben. Machst du das nicht, treten sie dir spätestens dann ganz ordentlich auf die Füsse, wenn du mit der ersten Rate in Rückstand gerätst.
Sollte es aber nötig sein, die Raten zu verkleinern oder zwischendurch aus finanziellen Gründen zu pausieren, suche rechtzeitig das Gespräch mit der Bank. Wenn du das tust, klappts meist. Die wollen ihr Geld ja auch möglichst streßfrei und mit allen Zinsen zurück.
Das mußt Du individuell mit der Bank aushandeln.
Wenn es ein Verbraucherkredit ist, mußt Du sicherlich Deine Bonität (Zahlungsfähigkeit) erneut nachweisen.
Wenn es eine Hypothek ist, handelt man normalerweise mit der Bank wieder neue Zinskonditionen aus (bzw. nimmt die, die die Bank gerade anbietet - im Moment äußerst günstig).