Frage von BloomySoul, 52

hat man bei einer tablettenüberdosis die gleich behandelt wird trotzdem lebenslange schäden?

Frage steht eigentlich schon oben aber nochmal genauer: Vorerst: NEIN ICH WILL MICH NICHT UMBRINGEN DAS IST EINE REINE INTERESSENS FRAGE!!!

Also angenommen ich würde eine überdosis tabletten nehmen, sagen wir paracametol (oder wie das heißt ihr wisst sicher was ich mein), dann kann man ja an leberversagen sterben, wegen spätschäden und sowas, aber wenn man diese überdosis gleich behandelt-also zb sich wirklich jemand umbringen wollte und dann gleih die rettung gerufen wurde und das behandelt wird- hat man dann trotzdem noch lebenslange schäden, speziell jetzt zb an leber, bzw wird man dann trzdm an herzinsuffizienz sterben oder sowas?

Also kann man trotz sofortiger behandlung an spätschäden einer überdosis (schmerz)tabletten sterben oder besteht dann keine gefahr mehr???

Ich hoffe man versteht was ich meine und das war jetzt nicht zu kompliziert :§

danke schon mal für eure antworten xxx

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, Medikamente, Medizin, 16

Bei Paracetamol hat man gute Chancen, da es das Gegengift/Antidot Acetylcystein gibt. 

I.d.R. stehen die Chancen gut keine Langzeitschäden zu behalten, wenn man rechtzeitig ins Krankenhaus kommt. Das gilt natürlich nicht für alle Tabletten und alle Fälle.

Kommentar von BloomySoul ,

Super Antwort DANKE! :)

Kommentar von Chillersun03 ,

Ach, das Antidot bei Paracetamol wirkt besser, je früher es gegeben wird. Nach 12-24 h Hilft auch das Antidot nur noch sehr spärlich.

Antwort
von ObscuraNebula, 38

es kommt immer drauf an wie viel des jeweiligen medikamentes bereits in die blutbahn gekommen ist. man sagt bei zb paracetamol dass diese ca 30 minuten brauchen um wirkung zu zeigen das bedeutet wenn besagte person innerhalb dieser 30 minuten ins kh gebracht wird und der magen geleert wird hat besagte person gute chancen keine bleibenden schäden davonzutragen

Kommentar von BloomySoul ,

Ah okay, ja das dachte ich mir! 

Danke für deine antwort!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community