Frage von MrBurner107, 31

Hat man bei einer eindeutig nachgewiesenen psychischen Erkrankung Anspruch auf staatliche Hilfe, obwohl man nie einem Beruf nachgegangen ist?

Beispiel zur Frage: Jemand hat noch während der Schulzeit schwere Depressionen bekommen, musste deshalb die Schule vorzeitig verlassen, hat bereits erfolglos mehrere Therapien gemacht und steht nun in finanzieller Hinsicht mit dem Rücken zur Wand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tragosso, 18

Ja, den hat man bei entsprechenden Nachweisen darüber, dass man arbeitsunfähig ist. (auf Zeit oder für immer) Je nachdem greift ein anderer Träger, Jobcenter, Sozialamt, Rentenkasse etc..

Antwort
von wilees, 21

Ist der Betroffene nachgewiesenermaßen nicht erwerbsfähig, so hat er, wenn er denn bedürftig ist, Anspruch auf Leistungen nach SGB II.

Kommentar von Hochadelkroete ,

Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben nur erwerbsfähige Hilfebedürftige ...  Alle anderen, sowie Kinder unter 15 Jahren sind im SGB zwölf, sind die Eltern im Hartz IV dann sind auch die Kinder im Arbeitslosengeld zwei statt im SGB zwölf ...  Voraussetzung für Arbeitslosengeld zwei ist dass du da wieder rauskommen kannst also erwerbsfähig bist !!!!


 Wenn unklar ist ob du erwerbsfähig bist, zahlt das Job Center erst mal zum Übergang und klärt  mit einem ärztlichen Gutachten ob Erwerbsfähigkeit vorliegt ...wenn ja bleibst du beim Job Center und darfst irgendwann wieder arbeiten gehen (musst sollst und wirst hoffentlich) und  wenn der ärztliche Dienst feststellt du bist nicht erwerbsfähig  ... landest du im SGB zwölf 

Antwort
von Gypsyxx, 20

Ich schätze es ist nicht sehr einfach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einem dann (auch vom Staat) Möglichkeiten angeboten werden um Schulabschlüsse/Ausbildungen nachzuholen.

Unterstützung kann man dabei bestimmt beantragen.

Kommentar von Gypsyxx ,

Abschluss nachholen natürlich mit der Voraussetzung, dass man ärztlich gesehen wieder dazu in der Lage ist.