ich habe einen 400 euro job als kellnerin und rödel ganz schön. nach der sommersaison bin ich total urlaubsreif und würde gern ein paar tage wegfahren. nur leider habe ich ein ganz schönes loch in der kasse, wenn ich eine woche nicht arbeite. hat man bei einem 400 euro job nicht auf anrecht auf bezahlten urlaub? oder hab ich pech und muss doch auf den urlaub verzichten?
Laut Gesetz ja, in der Realität sieht es leider anders aus. Die Frauen, die ich kenne und die 400 Euro Jobs haben, bekommen weder bezahlten Urlaub noch wird irgendein Tag anteilmäßig bezahlt, wenn man krank ist. Sagt man was: es stehen reichlich andere da, die den Job machen.
Du hast Anspruch nach dem BUrlaubsgesetz, und du hast auch Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Außerdem gelten die Vorschriften des Kündigungsschutzgesetzes für dich,.

Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf bezahlten Urlaub (§1 Bundesurlaubsgesetz).
Bei der zeitlichen Festlegung sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass dringende betriebliche Belange entgegenstehen (§7 Bundesurlaubsgesetz).
Grundsätzlich war das früher so (Rechtslage um 1999). Vermutlich gilt das auch immer noch. Allerdings berechnet sich der Anspruch anteilmäßig. Besonders weit kommt man damit also nicht. :-)

Also ich hatte bislang in jedem 400-EUR-Job 2 Tage bezahlten Urlaub pro Monat.
Laut Gesetz hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub sowie Lohnfortsetzung im Krankheitsfall.Aber die Realität sieht leider anders aus. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis, die einen 400 Euro Job ausüben, bekommen es nämlich nicht.Und geht man dagegen an, ist man mit absoluter Sicherheit seinen Job los, ein Ersatz wartet schon an der nächsten Ecke, denn diese Jobs sind grade bei Müttern sehr beliebt. Und das wird meistens total ausgenutzt.FRag am besten einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach.