gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat man bei einem 400 €-Job auch Anrecht auf bezahlten Urlaub?

gefragt von Babyblue am 17.10.2007 um 12:08 Uhr

ich habe einen 400 euro job als kellnerin und rödel ganz schön. nach der sommersaison bin ich total urlaubsreif und würde gern ein paar tage wegfahren. nur leider habe ich ein ganz schönes loch in der kasse, wenn ich eine woche nicht arbeite. hat man bei einem 400 euro job nicht auf anrecht auf bezahlten urlaub? oder hab ich pech und muss doch auf den urlaub verzichten?

Reply

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 17. Oktober 2007 12:54
1x
Thumb_up

Laut Gesetz ja, in der Realität sieht es leider anders aus. Die Frauen, die ich kenne und die 400 Euro Jobs haben, bekommen weder bezahlten Urlaub noch wird irgendein Tag anteilmäßig bezahlt, wenn man krank ist. Sagt man was: es stehen reichlich andere da, die den Job machen.

anonym
beantwortet von cedie am 17. Oktober 2007 14:02
1x
Thumb_up

Du hast Anspruch nach dem BUrlaubsgesetz, und du hast auch Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Außerdem gelten die Vorschriften des Kündigungsschutzgesetzes für dich,.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 17. Oktober 2007 12:13
0x
Thumb_up

Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf bezahlten Urlaub (§1 Bundesurlaubsgesetz).

Bei der zeitlichen Festlegung sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass dringende betriebliche Belange entgegenstehen (§7 Bundesurlaubsgesetz).

anonym
beantwortet von nospec am 17. Oktober 2007 12:14
0x
Thumb_up

Grundsätzlich war das früher so (Rechtslage um 1999). Vermutlich gilt das auch immer noch. Allerdings berechnet sich der Anspruch anteilmäßig. Besonders weit kommt man damit also nicht. :-)

ravesite
beantwortet von ravesite am 17. Oktober 2007 12:21
0x
Thumb_up

Also ich hatte bislang in jedem 400-EUR-Job 2 Tage bezahlten Urlaub pro Monat.

anonym
beantwortet von kiramarie am 17. Oktober 2007 12:35
0x
Thumb_up

Laut Gesetz hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub sowie Lohnfortsetzung im Krankheitsfall.Aber die Realität sieht leider anders aus. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis, die einen 400 Euro Job ausüben, bekommen es nämlich nicht.Und geht man dagegen an, ist man mit absoluter Sicherheit seinen Job los, ein Ersatz wartet schon an der nächsten Ecke, denn diese Jobs sind grade bei Müttern sehr beliebt. Und das wird meistens total ausgenutzt.FRag am besten einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann ich urlaub geld bekommen

Urlaub beim 400 Euro Job ??

Urlaub und Kündigung,und im Urlaub neue Arbeit beginnen,darf man das ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man im Minijob auf den Urlaub bestehen?

Darf mir mein Chef kurzfristig den Urlaub streichen?

Kann genehmigter Urlaub wieder gestrichen werden?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.