Frage von JohnAbruzzi96, 60

Hat man bei Depressionen viele Alpträume oder ist das ungewöhnlich?

Ich durchlebe aktuell eine schwierige Phase. Vor zwei Monaten war sie besonders schlimm. Ich der monatelang sich nicht an seine Träume erinnern konnte. Fing an eine ganze Woche hintereinander jeden Tag intensiv zu träumen. Es waren eigentlich normale Träume. Bis auf einen der mich heute noch fassungslos macht. Ich und ein Freund gehen durch ein Krankenhaus, da liegt eine bildhübsche Frau auf der Station. Aufeinmal fällt mir auf. Ihr Kopf ist fast abgetrennt von Körper und sie sagt: " Tötet mich, ich will nicht mehr leben." Dieser Anblick schockt mich heute noch, wenn ich mich daran erinnere. Das warum es besonders sich eingebrannt hat ist, dass ich Gott darum gebeten habe am Abend davor mir im Traum ein Signal zu entsenden wie meine Zukunft aussieht. Und dann kommt da sowas. Die Woche darauf bin ich Auto gefahren und dachte ständig es passiert etwas. Zum Glück nicht! Aktuell träume ich wieder weniger, zumindest nicht mehr sonderlich intensiv. Ich habe auch bei den Traumdeutungssachen geguckt. Alles widerspricht sich mal was schlechtes, mal was tolles,..

Ist es normal bei Depressionen mehr zu träumen als sonst? Oder besteht da kaum ein Zusammenhang?

Antwort
von quopiam, 28

Wenn Du depressiv bist, ist es völlig normal, daß Du intensiver träumst als sonst. Denn Dein Inneres versucht, auf diese Weise die Kommunikation mit Deinem Tagesbewußtsein aufzunehmen und Dinge zu verarbeiten, die Dich bedrücken. 

Du hast Dir ein Signal gewünscht und Dein Traum sagt Dir prompt, daß etwas in Dir sterben will, nämlich etwas, das schon krank ist (im KH liegt) und fast schon (ab-)gestorben ist. Du mußt nur noch einen kleinen Schritt leisten, um es endgültig loszuwerden. Es ist eine hübsche Frau, soll möglicherweise heißen, daß es sich um etwas in Deinem Inneren handelt, das Dir viel gegeben hat, das Du mochtest, an dem Du Dich erfreut hast. Aber jetzt brauchst Du es nicht mehr und weil Du das auch schon unbewußt "weißt", signalisiert Dein Traum Dir das.

Mach Dir keine Gedanken darum. Die Prozesse, die in solchen Träumen gezeigt werden, laufen auch in Deinem Wachbewußtsein ab. Nur gehen sie nicht den Weg über die Symbolsprache der Träume. Du träumst immer, nimmst es aber normalerweise nicht wahr. Jetzt bist Du einfach sensibel für alles, was sich in Deinem Geist abspielt. Keine Sorge, Du wirst Deinen Weg aus der Krise finden, Herz und Verstand werden das schon bewältigen. Alles Gute, q.

Antwort
von Dheezy, 33

Ich habe auch Depressionen, mir hat hat mein Psychiater sowie meine Psychologin gesagt, dass Träume oft mit psychischen Krankheiten zusammenhängen können. Verdrängt man im realen Leben Dinge (Ängste usw.) kommen diese in den Träumen wieder.. zumindest denke ich, dass sie es so gemeint haben

Antwort
von CupcakeFa, 38

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt..

Kommentar von CupcakeFa ,

ich habe zwar teilweise auch ziemlich verstörende Träume, aber das ist zumindest bei mir unabhängig von solchen Phasen

Kommentar von JohnAbruzzi96 ,

Verstörende Träume hat jeder mal. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten