Frage von Incrediiblemx, 145

Hat man bei Berganfahrhilfe auch eine Handbremse?

Mein Freund möchte sich endlich ein Auto kaufen.
Er sagte, dass es in der Fahrschule ein Auto gibt mit Berganfahrhilfe aber ohne Handbremse.
Nun möchte er sich ein Seat Ibiza kaufen auch mit Berganfahrhilfe. Auf den Bildern sieht man aber eine Handbremse.
Gibt es dann beides? Oder ist die Beschreibung falsch? 😁

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 74

Dein Freund hat in der Fahrschule vielleicht nicht gelernt am Berg die Handbremse mitzubenutzen (man sollte endlich Was gegen solche Bescheisserfahrschulen unternehmen!), eine Feststellbremse ist aber sicherlich auch vorhanden, die muss nämlich vorhanden sein damit ein Auto eine Verkehrszulassung erhält.

Möglicherweise funktioniert die völlig automatisch, also man braucht sie evtl nicht manuell betätigen, aber es muß Eine da sein.

Eine gewöhnliche Handbremse in Verbindung mit einer Berganfahrhilfe gibt es eigentlich recht häufig. Die Berganfahrhilfe gibt es in verschiedenen Funktionsweisen, meist wirkt die aber auf der Betriebsbremse und nicht auf der Feststellbremse.

Antwort
von Ralph25, 81

Es gibt beides. Ich denke zwar, dass das fahrschulauto auch eine Handbremse (Elektrischehandbremse) hatte, aber die normale Handbremse und die Anfahrhilfe sind zwei getrennte Funktionen.

Antwort
von Branko1000, 74

Du hast immer eine Handbremse, denn die Anfahrhilfe ist etwas anderes und unabhängig von der Handbremse.

Antwort
von Kuestenflieger, 69

die feststellbremse gehört zum fahrzeug - die anfahrhilfe ist nur rechnergesteuerte technische hilfe.

Antwort
von GravityZero, 90

Ja. Ich habe auch beides.

Kommentar von Incrediiblemx ,

Danke für die schnelle Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community