Hat man auf Leitungswasser in einem Lokal Anspruch?

gefragt von tschipsi am 22.10.2008 um 11:06 Uhr

Meine Freundin war gestern mit ihrem Neuen wo essen und wollte Leitungswasser, zusätzlich zu dem, was sie bestellt hatte. Die Bedienung sagte, das gäbe es hier nicht, denn wo würde man da hinkommen, wenn alle anfingen, Leitungswasser zu trinken. Sie verließen ziemlich schnell das Lokal aber mich interessiert jetzt, ob es einen rechtlichen Anspruch auf ein Glas Wasser in einem Lokal gibt? Ihr Freund meint nämlich ja, ich bin nicht sicher. Was wäre denn, wenn jemand schlecht würde oder so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

seneca
beantwortet von seneca am 22. Oktober 2008 11:07
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst gern zum Klo dort laufen,

um aus der Leitung dann zu saufen.

In USA serviert man Dir,

gechlortes Wasser mit Plaisir.

Verkaufen will die Bar Getränke,

darum sie es nicht gern verschenke.

Kommentar von 91554c97f13c80a390536dd40023fd02smallpokerspiel am 22. Oktober 2008 11:11

DH! LOL!

Kommentar von Bc76d2300d508c34112760682b572e60smallseneca am 22. Oktober 2008 11:20

Wenn man zu geizig ist zu löhnen,

sollte man sich abgewöhnen,

auswärts zu speisen regelmäßig,

und zu Haus am Tische säß ich,

Es schmeckt das selbstgekochte Mahl,

mir gut, für das ich wen'ger zahl.

Kommentar von 344770e8fd3b4fcaac0694a44e67e148smallIgnatius am 22. Oktober 2008 11:36

Gerne laufen manche zu Gerichten

Wollen endlich ´nen Prozess.

Lieber sollten sie was dichten!

Das macht wen´ger Stress.

:-)

heinmueck
beantwortet von heinmueck User-Moderator am 22. Oktober 2008 11:14
2x

Genausowenig wie man einen "rechtlichen Anspruch" auf eine Cola oder einen Teller Spaghetti hat. Der Wirt muss einem nichts verkaufen und erst recht nichts schenken. Er muss einen nicht mal bedienen oder ins Lokal lassen. Andererseits hat der Wirt aber auch keinen "rechtlichen Anspruch" auf Gäste die dableiben oder wiederkommen. So ist das Verhältnis ganz gut ausbalanciert.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 22. Oktober 2008 11:13
2x

Einen Rechtsanspruch auf Leitungswasser hat man in einem Lokal sicherlich nicht, aber es ist mal wieder klassisch für die Servicewüste Deutschland, dass man so was auf Wunsch nicht bekommt. Sicherlich wird niemand erwarten, das Glas Wasser kostenlos zu bekommen, denn die Bedienung und Küchenhilfe ist ja damit auch beschäftigt und will bezahlt werden, aber es dürfte trotzdem einer der am leichtesten zu erfüllenden Sonderwünsche eines Gastes sein.

HassovonBrenner
beantwortet von HassovonBrenner am 22. Oktober 2008 11:12
2x

warum sollte man? In einem Restaurant hat man erst einmal Anspruch auf gar nichts (außer die Toilettenbenutzung, -das ist in Deutschland vorgeschrieben, sowie ordnungsgemäße Hygiene und ordnungsgem. zubereitete Speisen)

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. Oktober 2008 11:08
2x

wenn jemand in diesem Lokal schlecht wird, dann sollte er auf den Boden k..., ich denke, einen Rechtsanspruch hat man nicht, aber ein gutes Lokal reicht immer Leitungswasser auf Wunsch

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 22. Oktober 2008 11:15
1x

Es kommt ganz auf die Mitarbeiter des Lokals an. Fordern kannst Du es nicht.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 22. Oktober 2008 11:15
1x

Der Gastwirt kann frei entscheiden was er den Gästen anbietet. Und wenn Leitungswasser auf der Karte steht und die Wasserwerke haben die Leitungen gesperrt kann er auch sagen Leitungswasser ist aus. Normalerweise nennt man sowas Service.

bibiche
beantwortet von bibiche am 22. Oktober 2008 11:14
1x

Ja, gute lokale reichen Leitungswasser auf wunsch, mein damaliger chef wollte schonmal einen euro für leitungswasser kassieren, das fand ich total krank.

Kommentar von Mietnormade am 22. Oktober 2008 11:17

Der wollte den Euro nicht fürs Leitungswasser sondern weil der Kellner das Wasser reicht ein Glas dabei abgenutzt wird, das Glas hinterher gereinigt werden muß usw. usw. Oder ist der Gast mit seinem Glas zum Klo und hat nochmal Wasser nachgefüllt?

Kommentar von A040f3d22c57b0268bf4e9ec2c951179smallbibiche am 22. Oktober 2008 11:26

ja richtig, aber dann kann ich doch selbst entscheiden ob ich das für den Gast mache oder nicht, weil der Chef hört sich ja nicht das gemeckere von denen an, sondern ich. Und ob ich nun ein Glas mehr oder weniger spüle....

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 22. Oktober 2008 11:08
1x

Wenn´s auf der Getränkekarte steht, sicherlich...

dock69
beantwortet von dock69 am 22. Oktober 2008 11:08
1x

Nein, sie hat keinen Anspruch auf Leitungswasser. Wer sagt auch, dass Leitungswasser das einzige Heilmittel gegen Übelkeit ist? Da kann sie auch Flaschenwasser bestellen oder einfach an die frische Luft gehen.

anonym
beantwortet von master909 am 28. Januar 2009 02:24
0x

Das kleine Gedicht am Anfang stellt es völlig richtig dar! Ich finde es eine Unsitte, kostenlos Leistungen einzufordern. Selbst arbeite ich in einem Betrieb, in dem ich Service und Küche bewältige, am Tag habe ich ca. 10 -20 Nachfragen nach kostenlosem Leitungswasser. Wenn ich es auschenken würde, müsste ich die selbe Zahl an Gläsern spülen und polieren, ein Mehraufwand unter dem die zahlenden Gäste leiden müssten, da meine Zeit für diese begrenzter wäre. Es wird Zeit, dass Eltern ihre Kinder wieder besser erziehen, damit dieses Gebettel vielleicht in der nächsten Generation ein Ende hat. Wer kein Geld für Mineralwasser hat sollte vielleicht lieber zu Hause essen und (Leitungs)wasser trinken. Oder auf der Restaurant-Toilette aus dem Wasserhahn schlürfen.

fairsite
beantwortet von fairsite am 29. Oktober 2008 13:29
0x

das Lokal lebt nicht davon, dass Menschen kommen und Leitungswasser bestellen.

Natürlich wird Dir bestimmt nicht verboten, zum Toilettenraum zu gehen und dort aus Deiner Hand Leitungswasser zu schlürfen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 22. Oktober 2008 11:15
0x

Kaufmann ist Kaufmann und verkauft auch Leitungswasser in 12 cl Portionen.

anonym
beantwortet von Smash am 22. Oktober 2008 11:15
0x

Umsonst gibt es nur den Tod, und der kostet noch das Leben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.