Hat man auf eingeschweißte Hemden ein Umtausch-Recht?

7 Antworten

Lass sie Dir im Laden auspacken und probier sie an, bevor Du sie kaufst.

Wenn Du online kaufst, gibt es kein Rückgaberecht.

in dem fall würde ich es gleich an der kasse sagen. bei unseren stammgeschäften ist es kein problem, wenn meine mutter hemden oder hosen kauft und mein vater dann zuhause anprobiert. das wissen die und nehmen das nichtpassende ohne probleme zurück.

so ist es kulanz des personals, im übrigen kann man das hemd auch kurz probieren oder sie beraten dich

Eingeschweißte bzw original verpackte Ware hat ein Rückgaberecht.

leider stimmt das nicht

Nein, leider nicht, solange es im Laden gekauft wird

@DrBob1

Nein, auch dann gibt es kein Recht dazu. So gut wie alle Geschäfte machen das natürlich trotzdem, aber das ist reine Kulanz

Du hast, wenn Du was in einem Geschäft kaufst, gar kein Umtauschrecht.

Wenn die nicht wollen, müssen die nichts umtauschen, auch nicht mit Kassenzettel.

Du hast nur ein Recht binnen 14 Tagen von einem Kaufvertrag zurück zu treten, welcher ausschließlich mittels Telekommunikationsmittel geschlossen wurde. Ansonsten gar nicht.

Wenn die so freundlich sind, Dir eine solche Umtauschmöglichkeit einzuräumen, dann können die das tun, müssen aber nicht.

Du solltest also vorher fragen, ob man Dir bitte freundlicher Weise ein solches zubilligen könnte.

Du kannst die Hemden vor Ort anprobieren. Ein UmtauschRECHT gibt es bei Einkäufen im Laden (wenn die Ware in Ordnung ist) nicht.