Dexter93 am 22.06.2009 um 21:53 Uhr
Ich hab bald meinen Schulabschluss! Mache mir jetz aber etwas sorgen,weil mein Cousin hatte auch vor 3 Jahren seinen Schulabschluss,und danach begann ne Zeit in der er absolut keine Zeit mehr hatte!
Lernen,lernen und lernen. Kommt sowas auch auf mich zu? Also wenn ich weiterlernen will? Das ich dann voll wenig Freizeit haben werde?

Naja..
Das kommt wohl drauf an wie stark du dich in dein Studium reinhängst!
Wenn du "grade so weiterkommen" willst, wirst du wohl noch genug Freizeit haben..
Wenn du aber wirklich gut bestehen willst, dann ist das auch zeitintensiv.
Von nix kommt nix..
Mein Freund ist auch Student seit 3 Jahren, der verbringt teilweise auch viel Zeit mit lernen, wenns auf die Klausurenphase zugeht.
Und dann gibt es Wochen, in denen er fast nichts lernt..
Kommt auf das Fach, deinen Anspruch und Nebenjobs an. Sonst ist es vielleicht ein bisschen mehr als Schule, aber du hast mehr Freiheit und Ferien.
lenticularis am 22. Juni 2009 21:57 ach ja stimmt.. nebenjobs sind natürlich freizeitraubend... glücklich kann sich schätzen, wer ohne auskommt

als student hast du mehr freizeit als irgendwo sonst! ABER: es liegt alles an dir selbst. wenn du nicht gerade in einem total verschulten studiengang landest, kannst bzw musst du dir alles selbst einteilen. klar, in der klausurenphase ist nix mit freizeit, aber ansonten möchte ich behaupten: das studium ist die tollste zeit im leben .... (allerdings kenne ich das danach bisher nicht ;)

es kommt aufs Studium drauf an..aber ich muss sagen - im Nachhinein war die Schule bis zum Abi eher..ein Spaziergang. Ich studier jetzt Vetmed...und es ist wirklich ein Vollzeitstudium - nebenbei arbeiten...kann kompliziert werden. Aber es macht Spaß...und deshalb kann man sich gut motivieren & sieht über die Lernerei hinweg. In anderen Studiengängen kann's ruhiger zugehen...Ich kenne mehrere, die z.B. auf Lehramt studieren....und sich wirklich nicht beschweren können/wollen.
Kommt erstens auf das Fach an, das du studierst. Es gibt Fächer mit vergleichsweise geringerem Lernaufwand als andere.. bei manchen schaffst du es, nur in der Prüfungszeit zu lernen, hast allerdings nebenher auch viele Hausarbeiten + Referate zu erledigen.. bei den anderen ist das ganze Semester über schuften angesagt (zB Medizin, Pharmazie, Jura). Auch ist es abhängig davon, wieviel Geld du letztendlich dir selbst verdienen musst. Manche bekommen das ganze Studium von Mama+Papa finanziert, andere rackern sich ab um die WG-Miete und das Tomaten,Mozzarella-Abendessen finanzieren zu können. Und auch ist dein eigenes Potenzial un deine Motivation auch sehr entscheidend.
Es kommt auch darauf an was man studiert. Ansonsten DH
das ist wahr. aber einen aspekt hast du vergessen: man kann das studium idR recht gut in die länge ziehen. dann hat man im schnitt mehr freizeit, weiß aber am ende genausoviel wie turbostudierer ;)
Die Turbostudierer verdienen dann in der Zwischenzeit auch (bestenfalls..) schon ne Stange Geld, während du noch Geld für dein Studium ausgibst. ;)
Also ich bin davon ausgegangen, dass der Fragensteller sein Studium relativ flott durchziehen will.
Aber natürlich hast du recht ;)
wer nur studiert um dann endlich schnell kohle zu scheffeln der tut mir leid ^^ ..man sollte die zeit des studiums wirklich auskosten!