Frage von Melontus, 123

Hat man als Hartz 4 Empfänger einen Anspruch auf einen Kredit dei der Bank?

Antwort
von kevin1905, 98

Niemand hat jemals einen Anspruch auf ein Geschäft. Es herrscht Vertragsfreiheit in Deutschland und ich als Produktgeber oder Dienstleister entscheide mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht.

Bei Kreditgeschäften kommt die Thematik des Ausfallsrisikos als wichtiger Faktor hinzu.

Als Hartz-IV Empfänger hast du im Falle der Fälle kein pfändbares Einkommen oder Vermögen in das eine Vollstreckung erfolgreich wäre. Ergo gibt man dir von vornherein keinen Kredit.

Antwort
von TreudoofeTomate, 84

Niemand hat Anspruch auf einen Kredit.

Grundlage eines Kredites ist ein KreditVERTRAG. Und ein Vertrag kommt immer durch mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Wenn die Bank also nicht will, hat man keine Chance. Egal, ob Hartz IV-Empfänger oder Millionär.

Antwort
von PrinzEugen3, 54

Kein Mensch auch nicht irgendein Bankkunde hat einen "Anspruch" darauf, dass die Bank ihm einen Kredit und damit mit ihm eine Vereinbarung des zurückzuzahlenden Geldes (Kredtitvertrag) schließt.

Auch wenn Banken heute massenweise versuchen Kredite zu vergeben so haben sie eine interne Bonitätsskala. Sie prüfen Bonität, Kreditwürdigkeit, Risiko des Kreditausfalls.

Ziel der Banken ist an dem Kredit zu verdienen (Tilgung des zur Verfügung gestellten Geldes und (!) Erhalt der Zinsen.

Fakt ist: Es wird dir auf Grund geringer Einkunftsverhältnisse nicht leicht sein bei einer Bank Geld zu kriegen (wegen geringer Bezüge). Je schlechter die Einkünfte bei Kreditnehmer um so höher die Zinsen; die Citibank steht im Ruf Geld auch an Leute mit geringer Bonität zu vergeben, nimmt aber hohe Zinsen dafür.

Antwort
von Kirschkerze, 95

Grundsätztlich hat niemand Anspruch auf einen Bankkredit.

Und Hartz4 Empfängern wird er aufgrund Bonität nie gewährt werden

Antwort
von beangato, 79

Natürlich nicht.

Für eine Kreditaufnahme brauchst Du einen Gehaltsnachweis. ALG II zählt aber nicht als Einkommen in dem Sinn.

Und wie würdest Du das zurückzahlen wollen? ALG II ist dafür gedacht, dass Du wohnen kannst und nicht verhungern musst.

Antwort
von Virginia47, 49

Nein. 

Wovon willst du ihn dann abbezahlen? 

Ich habe mal gelesen: Einen Kredit bekommt nur, wer nachweisen kann, dass er eigentlich gar keinen benötigt. 

Antwort
von Shany, 53

Ich glaube nicht wie willst ihn den so zurück zahlen ?

Antwort
von Falkensinn, 34

Ihr mit euren langen kopierten Texten ....

Zur deiner Frage nein du bekommst kein Kredit von der Bank da du kein sicheres Einkommen hast, das Arbeitslosengeld 2 zählt nicht als Einkommen

Kommentar von Zappzappzapp ,

Deine Antwort ist zwar richtig, aber ich sehe nicht einen, schon gar nicht langen Text, der kopiert wäre, was soll diese Bemerkung denn bedeuten? 

Antwort
von silberwind58, 76

Ich kann mir denken dass ein Hartz 4 Empfänger keinen Anspruch hat! Kenn mich aber da gar nicht aus,am besten,bei der Bank nachfragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten