Ich habe das Problem, dass 2 kinderlose Kollegen dieses Jahr unbedingt in den Sommerferien Urlaub nehmen möchten, wir müssen uns wegen des Urlaubs absprechen und können nicht gleichzeitig Urlaub nehmen, 2 müssen immer in der Abteilung bleiben. Ich kann wegen der Kinder allerdings nur in den Sommerferien Sommerurlaub machen, könnte ich das notfalls beim Chef durchsetzen, hat man als Familienvater Anspruch darauf?

§ 7 Abs 1 Bundes Urlaubs Gesetz: Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern verdienen unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang. Der Urlaubsantrag der Kollegen ist an Deinem Urlaubsantrag zu messen und der Chef müsste Deinen Antrag genehmigen und die der anderen zurückweisen.
juristische Antwort ohne Beachtung der Auswirkungen auf das Betriebsklima
hier findest du auch noch antworten und rat.
http://www.gutefrage.net/frage/hat-man-als-mutter-anspruch-auf-urlaub-in-der-fer...

Bei der Urlaubsgewährung sollen familiäre Aspekte wie Ferienzeit der Kinder und Urlaubsmöglichkeit (Bsp. Betriebsferien) des Ehepartners berücksichtigt werden. Ein prinzipieller Anspruch auf bestimmte Zeiträume ist daraus nicht ableitbar.

Es ist in vielen Unternehmen so, dass AN mit Kindern vorrangig berücksichtigt werden, das kann aber nicht heissen, das Mitarbeiter ohne Kinder ständige Rücksicht nehmen müssen. I.d.R. wird dies im turnusmäßigen Verfahren bewerkstelligt, ein Jahr MA mit Kind, das andere Jahr andere MA. Wenn tatsächlich keine Vertretung vorhanden ist, besteht kein Rechtsanspruch auf Urlaub während der Ferien.

in den meisten Firmen wird doch automatisch darauf Rücksicht genommen, dass wenn schulpflichtige Kinder da sind, auch der Urlaub entsprechend anteilmäßig in dieser Zeit genommen werden kann und ein guter Chef weis dies und setzt das auch in seiner Urlaubsplanung um...
die frage gabs schon öfter, anspruch hat man keinen, aber meistens ist der chef so nett...

Also in meiner ehemaligen Firma u. auch in der Firma meines Mannes wird da Rücksicht drauf genommen, wann sollen Mitarbeiter schulpflichtiger Kinder denn sonst Urlaub nehmen? Ich kenne es nur so, auch aus dem Freundeskreis, dass die Schulferien erstmal den Mitarbeitern vorbehalten sind, die schulpflichtige Kinder haben.

wenn jede seite rücksicht nimmt sollte es klappen. es sind 6 wochen ferien, wenn einer gleich zu beginn nimmt und der andere den schluss, so ist der weg leichte. grundsätzlich steht das betriebliche interesse vor dem privaten

Bevor diese Frage das Betriebsklima kaputt macht, könnte jeder 2 Wochen nehmen, so hätte alle den gleichen Anteil und keiner muss sich benachteiligt fühlen. Etwas merkwürdig finde ich es schon, denn die Kollegen wissen ja sicher, dass du auf Urlaub in den Ferien angewiesen bist. Läuft da womöglich etwas anderes im Hintergrund?? LG Lotusblume

Anspruch hast Du keinen, aber wenn die Kollegen und der Chef Dich mögen, nehmen sie vielleicht Rücksicht.
Das entscheidet ganz allein murphys law! ..oder der chef. Wenn es unter den kollegen stimmt geht es auch mit "einsicht" ! Einfach nett zueinander sein und mal nett anfragen ...

Also ich kenne das so, das Menschen mit Kindern in der Regel bevorzugt werden in den Sommerferien Urlaub zu kriegen. Natürlich kann man nicht immer drauf pochen, ob du das RECHT AUF FERIENURLAUB hast kann ich nicht sagen.
Jedoch finde ich das blöd von deinen Kollegen, das sie nicht von sich aus ein bisschen Rücksicht nehmen...
koira1975 am 11. Februar 2008 21:32 ...und auch schlecht für das liebe Geld, da es in den Ferien ja meist wesentlich teurer ist...