Ich habe vor bald 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Habe ich immer noch gesundheitliche Konsequenzen zu befürchten oder egalisiert sich das mit den Jahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier ein Überblick, mit welchen positiven gesundheitlichen Veränderungen gerechnet werden kann:
http://www.lifeline.de/llspecial/mitdemrauchenaufhoeren/einrauchfreies_leben/content-124632.html

Eine objektive Antwort auf diese Frage wirst Du wohl kaum finden.
Die Aussagen wechseln, je nachdem, ob es darun geht, zu Rauchen oder damit aufzuhören.
Wenn es wahr ist, daß JEDE Zigarette das Leben um soundsoviel Minuten verkürzt, kann es nicht gleichzeitig wahr sein, daß die Lebenserwartung nach sounsoviel Jahren Abstinenz der eines Menschen entspricht, der nie geraucht hat.

ich hörte einmal, dass sich der körper nach 7 jahren regeneriert hat

Das kann man nicht so genau beantworten weil es davon abhängig ist wie viel und wie lange Du geraucht hast. Ich kenn das noch das sich die Lunge nach 7 Jahren durch die natürliche Zellteilung erholt hat. Wie es mit anderen Körperteilen ist kann ich Dir nicht sagen. Ich denke es spielt auch keine Rolle da Du es eh nicht mehr ändern kannst.

Wie Wolf Richter schon sagte, wirst Du wohl keine eindeutige Antwort bekommen. Kommt es doch darauf an, wie viele Jahre geraucht wurde. Wenn jemand mit 60 aufhört, könnte es sein, dass etwas hängen bleibt. Aber ich denke, das kommt ganz auf den Körper an. Nicht jeder Mensch reagiert gleich. Mein Grossvater war heftiger Raucher (ohne Filter) sein Leben lang und ist sehr alt geworden. Ohne Probleme notabene. Ein Nachbar bekam Lungenkrebs und hat niemals geraucht. Aber der Körper ist ja ein Wunderding und ich denke, dass Du diese Gedanken abhaken kannst.

Nach 15 Jahren als Nichtraucher hast Du die gleichen Risiken wie jemand der nicht geraucht hat. Das normalisiert sich also wieder.
hab mal gelesen, nach 5 jahren rauchentwöhung hat man die selbe lebenserwartung wie ein nichtraucher.
welche krankheiten man mal bekommt weiß man eh nie.
aber die kann man als nichtraucher auch bekommen.
in deinem falle müsste das also schon soweit sein. :o))
Freu Dich doch einfach, daß Du es geschafft hast und grübel nicht darüber nach, ob es jetzt gut ist oder noch nicht. Wenn Du diese Entscheidung aus Überzeugung getroffen hast, kann es nur gut für Dich sein. Der Körper ist in der Lage, es wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen. Kannst ja mal einen Lungenarzt aufsuchen, um dies abzuklären. Mach Dir lieber schöne Gedanken, was Du jetzt alles machen kannst, mit soviel Geld mehr in der Tasche.L.G.nordi