Frage von Ralph68, 59

Hat LTE etwas mit Empfang Verbindungsqualität zu tun?

Ich möchte einen neuen Handyvertrag abschließen und kämpfe mich gerade durch den Anbieter und angebots-Dschungel. Nun habe ich ein Angebot gefunden das zu mir passt. Vodafone Smart Surf von Mobilcom für 14,99. Nun steht das : 14,4 MBit/s max. Bandbreite. Allerdings"nur" G3. Das ist ja kein LTE. Ich habe bis dato e-plus von Aldi und immer wieder Probleme mit dem EMpfang (sehr oft nur E). Von daher möchte ich zu Vodafone oder D1. Meine Nutzung ist nur im Internet Surfen (keine Filme ec.). Habe ich ein Verbindungsvorteil wenn ich LTE nehme, oder ist nur die Geschwindigkeit (Aufbau der Bilder) der Unterschied und der Empfang egal ob G3 oder LTE ist der gleiche?

Danke

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 21

Hallo Ralph68,

vielleicht hilft dir auch eine Übersicht über die Funkversorgung schon einen Schritt weiter: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

So hast du einen Überblick, welche Gebiete wie von uns versorgt sind.

Bei weiteren Fragen einfach hier melden.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von Dontknow0815, 36

Lte ist wirklich nur für mobile Daten. Vorerst zumindest.

Der richtige gsm Empfang ist davon nicht abhängig.

Antwort
von Odenwald69, 28

damit ist die Internet datenanbindung gemeint. Nicht die Telefon/ sprachqualtiät die ist (fast) überall gleich gut.

Wegen Der Datenanbindung

kommt auf deine ansprüche drauf an und was du bereit bist zu zahlen. LTE ist sehr schnell aber nicht überall flächendeckend verfügbar, besonders in ländlichen Regionen bleibt es oft bei Umts HSPA (+) klarheit gibt es auf der Seite des anbieters.  ggf. mal bei congstar schauen. 

Da du in deiner region nur Edge hast bei eplus /O2 schließe ich daraus das diese nicht ganz so gut ausgebaut ist. 

Kommentar von Ralph68 ,

Hallo, ja das ist mir klar das es nichts mit der Sprachqualität zu tun hat. Aber mir gehts um die Verbindungsqualität. ob ich eine bessere Verbindung (Empfang) bei LTE als bei G3 habe. 

Ja, ich bin viel in ländlichen Gegenden unterwegs und meist nur 1-2 Striche E bei E-Plus) 

Danke

Antwort
von TheMentaIist, 33

Nein, LTE wird an an dem Empfang nichts ändern. Es sagt lediglich aus, wie schnell du im Internet surfst.

Antwort
von Badasskong432, 13

Man kann auch pepraid mit LTE nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten