Frage von VicePresidentSA, 39

Hat Lehrer auch im Kollegium Schweigepflicht?

Hallo, ich habe in der Schule mist gebaut, wo ich auch nicht stolz drauf bin. Bin sonst nie negativ aufgefallen. Von den Schülern weiß es auch keiner. Aber ich habe so das Gefühl als würden die anderen Lehrer mich merkwürdig beäugen. Mein Lehrer hat doch Schweigepflicht oder? Er darf seinen Lehrerkollegen insofern die nichts mit dem Fall zu tun haben nichts erzählen oder? Würde mich sehr über aufklärende Antworten freuen. Liebe grüße,

Antwort
von Akka2323, 20

Es gibt keine Schweigepflicht. Die Lehrer informieren sich untereinander und reden auch auf Konferenzen über Problemschüler.  Außerdem wird er sicher einen Eintrag in Deine Schülerakte gemacht haben. Diese werden am Schuljahresende wieder entfernt, wenn es keine weiteren Vorfälle gibt. Es wird also jeder wissen, da kannst Du sicher sein.

Antwort
von paulklaus, 14

Der Lehrer HAT Schweigepflicht, aber in anderen Bereichen (z.B. Gesundheit / Krankheit) als in dem von dir geschiderten Fall.

Und selbst wenn er überall der Schweigepflicht unterläge: Es gäbe einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis  ; - )) !!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community