Anfang dieser Woche klingelte ein Herr bei mir, der behauptete ein Kabel-Deutschland-Mitarbeiter zu sein. Er wollte eine Frequenzmessung an der Kabelbuchse durchführen, wegen der anstehenden Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen. In dem Moment dachte ich mir nichts böses und ließ den Herren rein. Während des Besuchs wurde mir unwohl und ich versuchte den Herren möglichst bald loszuwerden; der hatte schon begonnen, mir Kabel Deutschland Angebote aufzuquatschen, nachdem er die Buchse gemessen hatte. Im Nachhinein kommt mir die ganze Sache jedoch sehr unseriös vor. Es gab keine Vorankündigung des Besuchs o.ä., der Herr war sehr aufdringlich. Ich hab eben schon an Kabel Deutschland geschrieben um zu erfahren, ob sie tatsächlich der Auftraggeber waren. Was genau wurde da wohl gemessen? Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn nichts unterschrieben wurde kommt auch nichts nach. Eine ähnliche Masche wurde bei uns abgezogen. Angeblich habe die Telekom hier Glasfaser verlegt, und wolle nun die Kunden von "ALICE" betreuen. Es war nur der Sohn zu Hause. Dann wollten sie wiederkommen. Kam aber keiner
Klingt nach nem Provisionsfuzie, der mit Vermittlung von Verträgen Provision kassiert. 1. Schritt ins Haus kommen. 2. Schritt ins Gespräch verwickeln. 3. Schritt Vertragsabschluss. Kabel selbst wird davon wohl eher wenig wissen, aber ne Vermittlungsprovision steht sogar dir zu, wenn du jemanden wirbst. Tja und einig haben sich soetwas zu Beruf gemacht.