Frage von ReallifeedG, 74

Hat jmd PHP Table-Generator und MySQL kenntnisse?

Ich habe ein kleinen virtuellen Flugplatz. In der Startkladde sollen nur die Starts von dem Tag stehen, der an diesem Tag ist. Wenn heute der 27.04 ist, dann soll die Startkladde nur Starts vom dem 27.04 anzeigen. Das Problem ist, dass ich nicht so gut programmieren kann.

Kann mir jmd helfen? Derzeit regel ich dieses Problem mit einer Spalte in der MySQL "del" die auf "0" steht damit Starts angezeigt werden. Diese muss ich jedoch per Hand täglich auf "1" umstellen, damit die vom Vortag nicht mehr zusehen ist. Ebenfalls ist eine Spalte "Datum schon vorhanden! So habe ich es bisher gelöst:

<font face="ARIAL">
    <form>
<style type="text/css">
.tg  {border-collapse:collapse;border-spacing:0;}
.tg td{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:1px;overflow:hidden;word-break:normal;}
.tg th{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;font-weight:normal;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:1px;overflow:hidden;word-break:normal;}
.tg .tg-yw4l{vertical-align:top}
</style>
<h1> Startkladde vom <?php
echo $datum;
?></h1>
<table class="tg">
  <tr>
    <th>ID</th>
    <th>Flugzeug</th>
    <th>Flugtyp</th>
    <th>Pilot</th>
    <th>Begleiter</th>
    <th>Datum</th>
    <th>Startzeit</th>
    <th>Landezeit</th>
    <th>Startort</th>
    <th>Landeort</th>
    <th>Bemerkungen</th>
  </tr>
  <?php
    $q = mysqli_query($db, 'SELECT * FROM `fluegem` WHERE `del` = "0" ORDER BY `id` ASC ');
                            while($r = mysqli_fetch_object($q)){
                                echo ' 
    <tr>
      <td>'.$r->id.'</td>
      <td>'.$r->flugzeug.'</td>
      <td>'.$r->flugtyp.'</td>
     <td>'.$r->pilot.'</td>
     <td>'.$r->begleiter.'</td>
      <td>'.$r->datum.'</td>
     <td>'.$r->startzeit.'</td>
     <td>'.$r->landezeit.'</td>
     <td>'.$r->startort.'</td>
      <td>'.$r->zielort.'</td>
      <td>'.$r->bemerkungen.'</td>
    </tr>   ';
                            }
    ?></table>
</form>

</font>
<br>

Danke im Vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sawascwoolf, 41

Also am einfachsten probierst du zunächst mal im phpMyAdmin aus, in welchem Format du das Datum eingeben musst, damit das funktioniert. Anschließend kannst du in PHP mit Hilfe von date("dmy"), dir das aktuelle Datum im passenden Format erzeugen lassen

Kommentar von ReallifeedG ,

Ja, aber bei WHERE muss ich ja sagen eigentlich, dass er das heutige datum mit dem Datum aus der MySQL vergleichen soll, aber da funktioniert das nicht...

Kommentar von Sawascwoolf ,

Mit welchem Query hast du das versucht?

Kommentar von ReallifeedG ,
 $q = mysqli_query($db, 'SELECT * FROM `fluegem` WHERE `del` = "0" ORDER BY `id` ASC ');
while($r = mysqli_fetch_object($q)){
echo '

'.$r->id.'
'.$r->flugzeug.'
'.$r->flugtyp.'
'.$r->pilot.'
'.$r->begleiter.'
'.$r->datum.'
'.$r->startzeit.'
'.$r->landezeit.'
'.$r->startort.'
'.$r->zielort.'
'.$r->bemerkungen.'
';
}
Kommentar von Sawascwoolf ,

Ich meinte, wie hast du es in phpMyAdmin versucht, das Datum zu verwenden?

Kommentar von ReallifeedG ,

So sieht es aus: http://prntscr.com/axjg8f

Kommentar von ReallifeedG ,

Jetzt habe ich es in Date geändert die MySQL...

Kommentar von Sawascwoolf ,

??? Jetzt nochmal von vorne, weißt du was phpMyAdmin ist? Hast du dort versucht, das richtige Query zu erzeugen für heute mit der Verwendung des heutigen Datums statt der Hilfsspalte "del" ?  -- Falls ja, dann poste dieses Query bitte hier.

Kommentar von ReallifeedG ,

So sieht es aus: http://prntscr.com/axjg8f

Kommentar von Sawascwoolf ,

Du kannst in phpMyAdmin auch Queries ausprobieren (Menüpunkt SQL). Wenn du dir die Datensätze ansiehst, siehst du welches Format in der Spalte Datum ausgegeben wird. Dieses kopierst du und baust dir zunächst das Query mit dem heutigen Datum. Sobald du das hast, helfe ich dir gerne auch noch damit wie du die date - Funktion von PHP verwendest um das dynamisch zu machen.

Kommentar von ReallifeedG ,

Das verstehe ich leider noch nicht so gut, hast du vlt Skype oder TS?

Kommentar von Sawascwoolf ,

Probiere einfach ein wenig rum, solange du ein "Select" am Anfang deines Queries stehen hast, kannst du nichts kaputt machen.

Kommentar von ReallifeedG ,

Wo soll ich denn das select hinmachen?

Kommentar von Sawascwoolf ,

du hast in deinem Code bereits ein query. Kopiere es und füge es ein. Anschließend kannst du es ändern.

Antwort
von happyfish2, 54

Welchen Datentyp hat denn die Spalte "datum"?

Kommentar von ReallifeedG ,

Bisher Text....

Kommentar von Dereta ,

Dann ändere es zu timestamp oder zu datetime