Frage von Mark123454321, 216

Hat Jesus Maria entjungfert?

Wenn wir mal davon ausgehen das Maria Jungfrau war als sie Jesus geboren hat stellt sich mir folgende Frage. Bei der Geburt würde ja dan das Jungfernhäutchen reißen.

Also wenn man Jungfrau mit dem Jungfernhäutchen definiert hätte Jesus sie ja entjungfert.

Wenn man aber Jungfrau damit definiert das eine Frau noch keine Penis in ihrer Vagina hatte, dann stellt sich mir wieder die Frage auch Jesus hatte ja eine Penis und war in ihrer Vagina.

Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge.

Antwort
von Dxmklvw, 76

Solche Gedankengänge passen nicht zum üblichen mehr realistich orientiertem Denken des Restes der Welt.

Sucht man dennoch nach Erklärungen für vermeintlich Unerklärbares, dann bietet sich im besagten Fall vielleicht an, auch bei Menschen in ganz seltenen Ausnahmefällen das für möglich zu halten, was bei manchen Tierarten funktioniert.

Beispielsweise können weibliche Riesenwarane dann, wenn männliche Tiere nicht zur Verfügung stehen, die Ei-Entwicklung so umstellen, daß sie selbstbefruchtend sind. Es schlüpfen dann männliche Tiere, die späterin die weiblichen Tiere auf "normale" Art befruchten.

Damit ist zwar nicht gesagt, daß so etwas auch bei Menschen vorkommen kann, aber komplett ausschließen läßt es sich ebenfalls nicht.

Daneben läßt sich aber auch nicht ausschließen, daß Menschen zu gewissen Zeiten besonders tüchtig im Erfinden von mystischen Geschichten sind. Das Ergebnis ist, daß man vieles vermuten kann und trotzdem nichts wirklich weiß.

Wenn andere aus ungewöhnlichen Vorkommnissen seltsam klingende Geschichten formen, um sich zumindest irgend eine Form von Erklärung zu schaffen, dann ist das allerdings wieder eine ganz andere Sache und sehr abhängig vom jeweiligen Erkenntnisstand und Weltbild einer Epoche.

Antwort
von feinerle, 30

Ja, ich verstehe deine Gedankengänge schon, nur hat Religion zuweilen nichts mit analytischen Gedankengängen zu tun. Wäre dem so, würde sie nicht mehr existieren, weswegen man nicht gerade dazu aufgefordert wurde und immer noch nicht wird, die jeweiligen Inhalte mit Vernunft oder gar faktisch zu hinterfragen, eher im Gegenteil.

Setzt man an diesem Punkt analytisch an, würde man bei dieser Geschichte viel früher anfangen, nämlich dann bereits, als der gute Josef die gute Maria geheiratet hat und fragen, was die Zwei wohl in der Hochzeitsnacht miteinander gemacht haben könnten, noch dazu, da damals die Altersversorgung über die Kinder lief und man schon versuchte, eifrigst Nachwuchs zu fabrizieren. Händchen gehalten, na klar.

Und zwei Jahre lang nachher? Händchen halten? Aber ja doch. Und dann kam ein Kind (das zweite zudem, denn der gute Jesus hatte einen älteren Bruder) und die Dame war immernoch Jungfrau. Selbstverständlich.

Aber solche Gedankengänge gelten eher als freflerisch und zuweilen in gewissen Kreisen als respektlos gar, weil man einige Mitmenschen alleine mit einer vernünftig orientierten Hinterfragung bereits aufregt.

Antwort
von Andrastor, 96

Bei der Geburt würde ja dan das Jungfernhäutchen reißen.

Vorausgesetzt Maria hätte überhaupt eines gehabt, das nicht schon vor der Geburt gerissen wäre und natürlich vorausgesetzt es hätte sie tatsächlich gegeben (was ja nicht der Fall ist).

Antwort
von GradWach, 53

Also deinem Gedankengang zufolge hätte er sie entjungfert, wenn sie Jungfrau gewesen wäre. Die Definition von entjungfern finde ich dabei ein bisschen komisch, aber technisch gesehen hast du eigentlich recht. Wie gesagt eigentlich :D Interessante Theorie auf jeden Fall.

Antwort
von Empylice, 81

Aber vor allem definiert sich eine Jungfrau darüber, ob sie bereits Sex hatte, was zu diesem Zeitpunkt nicht so war. So würde ich sagen, nein.

Antwort
von xNordwindx, 38

Ich versuche es mal auf einen kurzen Nenner zu bringen. Sex ist "mehr rein" als raus. Wenn es "mehr raus" ist, ist es eher was anderes.

Antwort
von RonnyFunk, 10

"Hat Jesus Maria entjungfert?"

Gegenfrage, einem Mädchen reißt das Jungfernhäutchen ohne Sex. Kann man dann sagen, sie sei keine Jungfrau mehr?

Antwort
von BrausendesMeer, 71

Auch durch Petting kann man schwanger werden 😆

Antwort
von DinoMath, 57

hat nach deiner Logik demnach jeder Mann Sex mit der Mutter, bei der Geburt?

Ich glaube kaum.

Kommentar von Neutralis ,

Aber keine Mutter hat noch ihr Jungfernhäutchen.

Kommentar von DinoMath ,

Jungfernhäutchen hat ihren Namen nach der Jungfräulichtkeit. 

Umgekehrt definiert die Jungfräulichkeit sich aber nicht durch vorhandensein des Jungfernhäutchens, sondern dadurch, dass man als Frau noch nie Sex hatte.

Antwort
von KBB0815, 77

wenn er ohne schaden zu verursachen reingekommen ist, hat er das beim rauskommen bestimmt auch geschafft

Kommentar von loema ,

*lol

Antwort
von amiliii, 34

was du für nen dreck laberst xD
falls du noch nich so weit bist, die bibel ist sehr bildlich und definitiv nicht wörtlich zu nehmen.. es heißt ja auch, maria könne keine kinder bekommen aber woher wollen die das denn wissen, wenn sie niemals sex hatte, da gabs sicher keine neumodischen untersuchungen.. ud die ham a peobiert kinder zu kriegen also werden se au sex gehabt ham
jungfrau bedeutet in dem sinne also einfach nur, dass das eben ne unbefleckte empfängnis war im sinne von nich ihr mann war schuld dran

Antwort
von lchntr, 57

"Gedanken in der dusche" nennt sich das xD

Spielt das eig. Ne rolle? Sie War objektiv jungfrau, "entjungfert" wurde sie ja durch den heiligen Geist. Also war sie nur menschlich gesehen jungfrau.

Mein Gedankengang

Antwort
von markus12k, 69

Hmm hat was 😂 Interessante Theorie 

Antwort
von Unbekanntefremd, 2

XD Der Rest der Welt denkt anders

Antwort
von Viktor1, 22
Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge.

ich verstehe diese Gedankengänge als krank

Antwort
von linda1429, 21

Frage des Tages!!😂👍🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community