Frage von Xeni11,

Hat jemend Erfahrung mit einer vorzeitigen Kreditablöse bei der Norisbank?

Hallo alle zusammen, ich habe seit Juli 2006 einen EasyCredit von der Norisbank mit einer Laufzeit von 60Monaten. Bis jetzt habe ich 2 große Sonderzahlungen geleistet und wäre jetzt nach meinen Rechnungen vorzeitig fertig. Ich habe die Zinsen bis zum Monat Februar 2009 runtergerechnet. Nun will die Norisbank allerdings die Zinsen bis Vertragsende gezahlt haben, das wären mehrer Hunderte Euro.

Nun wollte ich wissen ob das ganze Rechtens ist, das ich die Zinsen bis Vertragsende zahlen muss obwohl ich die Summe nicht nach 60 Monaten sondern nachbereits 32 Monaten beglichen habe. Wäre ja voll der Wucher wenn ich Zinsen für 60 Monate zahlen müsste.

Vielen Dank schon ma für die Antworten!

Antwort von Xeni11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke für die Antwort Fargo. Habe mir den Link durchgelesen. Das mit der Vorfälligkeitsentschädigung ist nur bei Baufinanzierungen. aber oben steht das wichtige beim Ratenkredit. Ich kopiere das hier mal rein:

Ratenkredite vorzeitig tilgen

Bei Ratenkrediten ergibt sich die Kreditlaufzeit aus der Höhe des Darlehens und der gewünschten Kreditrate. Die meisten Banken bieten bei ihren Ratenkrediten Laufzeiten von maximal 84 Monaten, in Einzelfällen auch bis 120 Monaten an. Kunden, die ihren Kredit vorzeitig tilgen möchten, können dies meist erst nach Ablauf von sechs Monaten nach Vertragsunterzeichnung tun. Während den ersten sechs Monaten ist der Kredit unkündbar. Ist diese Frist jedoch abgelaufen, kann der Ratenkredit jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist ganz oder teilweise zurückgezahlt werden. Bei Teilzahlungen müssen diese jedoch fast immer mindestens die Summe von drei Monatsraten betragen.

Die jeweiligen Kündigungs- und Rückzahlungsbedingungen ergeben sich aus dem Kreditvertrag. Kunden, die ihren Ratenkredit vorzeitig tilgen, können mit einer Rückerstattung von Zinsen rechnen, da diese bei einem Ratenkredit bereits bei Vertragsunterzeichnung berechnet und auf den Darlehensbetrag aufgeschlagen werden. Auch wird eine eventuell abgeschlossene Restschuldversicherung anteilig für die Restlaufzeit erstattet.

Antwort von konny27,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was steht in deinen Kreditvertrag,vorzeitige Ablösung möglich?

Antwort von Fargo,

Der Bank entgehen durch die vorzeitige Tilgung des Darlehens Zinsen. Um wenigstens einen Teil dieser entgangenen Zinsen zu erhalten, wird bei einer vorzeitigen Ablösung meist eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung fällig (siehe dazu auch http://www.online-kredite.com/ratgeber/kredit-tilgung.html). Ein Herunterechnen der Zinsen bzw. der Verzicht der Bank auf diese dürfte eher die Ausnahme denn die Regel sein.

Antwort von Xeni11,

Ich habe den Vertrag schon mehrmals gelesen, es steht nix drin.

Kommentar von Xeni11,

Es steht folgendes in den Bedingungen drin: Nach dem Erhalt des ganzen Credit-Betrages kann dieser Vertrag nach Ablauf von 6 Monaten mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden.

D.h. für mich, ich muss kündigen und in 3 Monaten ist der Vertrag für mich beendet und es werden auch nur die Zinsen bis dahin berechnet oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten