Frage von Peggster, 9

Hat jemand von euch schon mal Jenseits von Eden gelesen?

Das Buch ist von John Steinbeck und ich will es unbedingt lesen, aber eben auf Deutsch. Und ich habe eine Menge gute Rezensionen gelesen, aber da war eine, in der es hieß, dass die Übersetzung sehr trocken sein würde. Also, hat jemand hier schon mal das Buch in deutsch gelesen und wenn Ja, welcher Verlag, welcher Übersetzer und wie hat euch die Übersetzung gefallen?

Danke im Voraus!

Antwort
von LiloB, 9

Unbedingt lesen. Und laß` Dir nicht die Freude an dem Buch durch Rezensenten verderben. Die haben möglicherweise einen ganz anderen Geschmack als Du. Hinterher kannst Du dann besser beurteilen, ob die Ablehnung als "zu trocken"berechtigt ist. Für mich gehört Steinbek zu den guten Schriftstellern, die auch nach Jahren noch wert sind, gelesen zu werden. Nicht die immer gleiche Formulierung wie man sie heute liest,- sehr gut geschilderte Menschen , Zustände und Probleme. Bilde Dir Dein eigenes Urteil,- das ist mehr wert als alle vorgekauten Meinungen (meine übrigens eingeschlossen).

Kommentar von LiloB ,

ps.- allerdings weiß ich nicht mehr, welcher Verlag bzw. welche Übersetzung es war. Meiner Meinung nach ; je weniger auf die heute gängige Weise übersetzt wird, desto näher kommt der deutsche Text an die Ur-Version heran. Steinbek hat diesen Roman immerhin in den 50er/60er Jahren geschrieben . Da wurde noch nicht so intensiv auf Sex & Crime geachtet - heute werden Romane manchmal neu übersetzt, um sie "verkaufbarer"zu machen. Oft zu Lasten der guten, oft besseren, ersten Version.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten