hajottka am 13.12.2008 um 12:19 Uhr
Wie war Dein Eindruck von den ersten Sprüngen?? Würdest Du sagen, es ist besser als die herkömmliche Methode?? Danke für Eure Antworten, LG hajottka
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist 16 Jahre her, ich wollte einmal allein springen. Also habe ich mich zum AFF angemeldet (FSV-Hannover) und knapp eine Woche Trockenübungen am Boden gemacht. Ich hatte zu den beiden Lehrern einen guten Draht und auch Vertrauen. Dann kam der erste Sprung aus 4000m. Als ich losgelassen habe und stabil in der Luft lag, habe ich den neben mir liegenden Lehrern die Höhen durchsagen und noch einige Aufgaben lösen müssen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, deshalb versuche ich auch nicht, es auszudrücken - man muß es erlebt haben. Bei 1800 m mußte ich den Schirm öffnen und bin dann doch erleichtert gewesen, als alles klar ging. Über ein Funkgerät wurden mir Anweisungen für die richtige Schirmmsteuerung gegeben und die Landung ging auch glatt.
Jedem, der "richtig" Fallschirmspringen möchte kann ich zu der Methode raten.
Eigentlich wollte ich es nur einmal als Erfüllung meines Jugendtraumes machen, es wurden aber dann doch 40 Sprünge. Aufgehört habe ich dann, weil es für mich zu sehr ins Geld ging.
AFF ist die beste Methode, um das Fallschirmspringen zu erlernen. Wie schon gesagt, ab dem ersten Sprung Freifall und direktes Feedback der Lehrer zur Frefallhaltung usw. Nach Level 7 (bei Talent nach sieben Sprüngen) kann mann dann im "Schülerstatus" alleine "solo" springen.
Aber auch mit der "älteren" konventionellen Methode (erst automatisch ausgelöst, dann manuell mit immer längeren Freifall)kommt man mit entsprechenden Durchhaltevermögen zum Ziel.
hajottka am 16. Dezember 2008 21:28 Danke für Deine Antwort!
Danke, habe das Feeling am 25.10. auch gehabt. Tandemsprung aus 4000m Höhe. War absolut das schärfste, was ich bislang gemacht habe. Bin mir jetzt nicht sicher, welche Methode die bessere sein könnte. LG, hajottka
Es gibt wohl keine bessere. Falls du weitermachen möchtest noch eine Empfehlung: Es gibt in Bochum seit einiger Zeit einen "Windkanal" in die Vertikale. Dort kann man den Freifall simulieren und kann Figuren trainieren. Ist etwas billiger als jeden Sprung zu zahlen und das mühselige Packen entfällt auch.
Blue Sky
Ein Windtunnel in Bochum? Du meinst wohl Bottrop - und der macht, trotz der anders lautenden Ankündigung, erst Februar/März auf: http://www.indoor-skydiving.com/ger/ Aber immer noch rechtzeitig vor Saisonbeginn ;-)
Du hast recht, und wer recht hat gibt einen aus.