gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand von Euch schon mal....

gefragt von thomytigerthomytiger am 04.02.2008 um 19:04 Uhr

beobachtet, wie ein Hund die frisch gefallenen Pferdeäpfel genüsslich verschlingt? Warum machen Hunde sowas? Oder hat der Hund einen Dachschaden?? Was ist daran besonders, wenn es normal ist? Konkret war es so gewesen, dass eine Dogge hinter einem doch größeren Pferd lief. Nachdem das Pferd seine Äpfel abgelassen hatte, machte sich die Dogge heran und schlabberte das dampfende Zeug auf....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.116 Hund x 4.648 Pferdeäpfel x 5

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 6. Februar 2008 01:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viele Hunde tun das. (Meiner zum Glück nicht.) Im Kot von Pflanzenfressern sind wertvolle Pflanzenstoffe enthalten. Auch die Vorfahren unserer Hunde, die Wölfe fressen gelegentlich Kot von Pflanzenfressern.

Vielleicht lässt es sich abstellen, wenn du ihn ausgewogener ernährst. Ein paar allegemeine Infos dazu findest du hier:

http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 6. Februar 2008 01:56

PS: In der Regel ist das Fressen von Pferdeäppeln nur unappettitlich, aber nicht schlimm. Hat das Pferd jedoch zuvor Medikamente oder z.B. eine Wurmkur bekommen, können die Medikamentenrückstände im Pferdekot schon schädlich sein, weil Hunde nicht alle Medikamente vertragen, die Pferde bekommen.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 4. Februar 2008 19:13
5x

Der Pferdekot ist dabei nicht mal so arg schlimm, weil er im Vergleich zu Alles- oder Fleischfressern relativ (aber nur relativ) bakterienarm ist. Das Heu und Gras ist ziemlich unverdaut. Die meisten Hunde sind aber ohnehin so verfressen, dass sie jeden Aas gerne fressen wenn man nicht das Glück hat es ihnen rechtzeitig abzugewöhnen.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 4. Februar 2008 19:21
3x

Keine Ahnung, ob Doggen Jagdhunde sind, aber Jagdhunde machen das wohl um ihren Geruch zu neutralisieren. Der süße, schneeweiße Westi einer Bekannten liebt Katzenkot.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 4. Februar 2008 19:34

die wälzen sich um ihren eigen Geruch zu vertreiben.

emjay
beantwortet von emjay am 4. Februar 2008 19:11
3x

Viele sagen, der Hund frißt Schei..., weil er Mangelerscheinungen hat und sich so bestimmte Mineralien holt. Bei unserem Hund ist das definitiv anders. Der hat unter Garantie keine Mangelerscheinungen und macht es trotzdem immer wieder.

antola61
beantwortet von antola61 am 4. Februar 2008 19:54
2x

na Pferdeäpfel sind ja nun wirklich nicht schlimm!!! die bestehen ja nur aus Heu und Gras :-)) Da gibt es schon schlimmeres, was Hunde so in sich reinschlabbern!!! Aber ich denke es ist total normal, machen fast alle...vielleicht kriegen sie dadurch ihre Portion Gemüse?

butz1510
beantwortet von butz1510 am 4. Februar 2008 19:06
2x

Hunde mögen das einfach... :-P Der Tierarzt hat mir aber mal erklärt, dass sei einfach nur eine schlechte Angewohnheit.

Kommentar von Bcf88bd0695078d64b2e38c64f7ffed4smallthomytiger am 4. Februar 2008 19:08

Igittt...mir wurde ganz anders beim Hinsehen...

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 4. Februar 2008 19:11

Ist ja auch eklig...

anonym
beantwortet von Anamiga am 3. Juli 2008 13:55
0x

Es ist kein Problem wie schon erwähnt worden ist Fressen auch Wilde Hunde bzw die direkten Vorfahren Planzenfresserkot. Mein Hund darf die Äppel fressen, jedoch passe ich ein wenig auf das er nicht welche von fremden Pferden(auf der Strasse liegende Äppel)frisst. Bei unseren weiß ich dass sie regelmäßig entwurmt werden und die Weide sauber gemacht wird(jeden Tag) .. mein Hund bekommt natürlich regelmäßig die Wurmkur.. Er wird nach B.A.R.F ernährt also Frischfleisch dadurch hat sich das Kotfressen nicht eingeschränkt.

weisnet
beantwortet von weisnet am 4. Juni 2008 18:23
0x

hunde essen ja angeblich alles. menschen sind nur ein wenig pingelig.

anonym
beantwortet von lena710 am 5. Februar 2008 09:17
0x

Hallo! Ich habe mal gehört, dass Hunde halt Aasfresser wären, ob das halt stimmt weiß ich nicht genau! Die Hündin einer Bekannten frißt Kuhscheiße und wälst sich in Aas wenn sie was findet. Die stinkt dann Wochenlang

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

teil 2 hund schnappt hund...

Hund (9 Jahre)soll nach 2 Jahren in der Whg abgeschafft werden.

Hätte heute beinahe einen Hund überfahren

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.