Frage von felixo94, 19

Hat jemand von euch schon einmale einen Wikipedia Eintrag verfasst?

Hi Leute, hab von euch schon einmal einen Wikipedia Eintrag verfasst? Muss man dafür eine Account haben und gibt es sonst irgendwelche Sachen die man beachten muss oder an die man sich halten muss? Danke für jeden Tipp und jede Hilfe.

Antwort
von FataMorgana2010, 8

Ja, hab ich. Man braucht keinen Account. Man sollte sich aber vorher sehr gründlich überlegen, was man schreibt und worüber. Sonst macht man sich viel Arbeit - und der Artikel wird nach wenigen Minuten wegen fehlender Relevant gelöscht. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen gibt es eine Menge Ratschläge. 

Ganz wichtig ist die Relevanz eines Artikels. Nicht über jeden Menschen, über jede Band etc. kann es einen Artikel geben - dafür muss es schon einen Grund geben. Sonst wird der Artikel gelöscht. Dabei geht es nicht darum, ob du die Sache interessant  oder wichtig findest, sondern es gibt eine Liste von Kriterien. 

Antwort
von Wissen321741, 7

de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen ja, ich habe schon mehrere gemacht:) Du kannst unangemeldet oder angemeldet einen neuen Artikel machen, das ist ziemlich egal, und wenn der Artikel nicht so gut ist wird er schnell verbessert oder sofort gelöscht, oder er ist gut:)

Antwort
von Sophienrose, 5

Einen Eintrag. Meinst du damit einen eigenen Artikel verfassen? Oder meinst du (so hab ich es jetzt eher verstanden) eine Änderung an einem Artikel?

Wie die anderen schon geschrieben haben. Du musst nicht angemeldet sein. Aber wenn du eine Information hinzufügst, dann gibst du am besten dafür eine Quelle an (denn sonst könnte deine Bearbeitung schnell wieder entfernt werden). Eine Quelle ist am besten ein Link, den kannst du in der Zusammenfassungszeile (die siehst du vor dem speichern) eintragen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit. Als Wikipedianerin müsste ich dir helfen können. ;)

Antwort
von ThaMango, 9

Hallo,

Du brauchst nicht zwingend ein Konto bei Wikipedia, um einen Eintrag zu bearbeiten, falls Du zum Beispiel ein Thema bearbeiten willst und kein Account hast, wird deine IP-Adresse für alle öffentlich abgespeichert. Wenn du einen Account hast, nicht, dafür aber dann dein Acc-Name gelistet.

Soweit ich das sehe, brauch man nicht zwingen einen Account für einen neuen Artikel, allerdings wird auch dann Deine IP-Adresse veröffentlicht.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

Hier steht alles genau beschrieben ;)

LG,

Mango

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community