gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hat jemand von euch medizin studiert und kann mir davon berichten?

gefragt von hasi007 am 06.01.2009 um 15:02 Uhr

ich überlege schon lange, ob ich medizin studieren soll. das wäre eigentlich genau das, was ich machen will. aber dann hab ich gelesen, dass man da sachen machen muss, wie zum beispiel eine leiche sizieren... stimmt das ? und was ist eigentlich dieses praktische jahr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.126 studium x 3.852

aleph
beantwortet von aleph am 6. Januar 2009 15:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Dich der Anblick von Leichen abschreckt, dann wüsste ich nicht, ob das für Dich das Richtige wäre...

Kommentar von Simple_avatar3smallKassia am 6. Januar 2009 21:08

ich denke, der Anblick erschreckt jeden auf eine Weise. Wenn man den Weg aber gehen will, muss man darüber hinwegsehen können- und das geht

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 7. Januar 2009 09:22
1x

Im Rahmen des Medizinstudiums wirst du mehrfach hautnah mit Leichen konfrontiert. Im sog. Präparations-Kurs, der zur anatomischen Ausbildung der ersten vier Semester ("Vorklinik") gehört, wirst du mit anderen MedizinstudentInnen ein ganzes Semester lang eine Leiche sezieren. Weiter geht's dann in der allgemeinen und speziellen Pathologie und auch im Kurs der Rechtsmedizin.

Mach dir aber keine Sorgen, denn die wenigsten Medizinanfänger hatten vorher schon an Leichen gearbeitet. Man gewöhnt sich aber rasch daran.

Das praktische Jahr (PJ) ist der letzte Abschnitt des Studiums. Du arbeitest als Studentin in einem Krankenhaus und bekommst die praktische Erfahrung, die du als Assistenzaärztin brauchst. Das PJ gliedert sich in je ein Tertial Innere Medizin, Chirurgie und Wahlfach. Danach kommt das Staatsexamen.

Kommentar von Tigerkater am 7. Januar 2009 16:53

Ein Teil des praktischen Jahres kann heute auch in dafür von einer Uni ausgewählten Praxis absolviert werden.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 6. Januar 2009 15:05
1x

Eine Bekannte von mir studiert Medizin. Leichen zu sezieren gehört schon ins 1. Semester.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Januar 2009 15:07

nicht mmer, aber zumindest schon im vorklinischen abschnitt...

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 6. Januar 2009 15:08

An der Uni-Klinik Frankfurt fängt man direkt damit an.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Januar 2009 15:09

ja, das ist überall anders. ich wollte nur sagen, dass es nicht immer schon im ersten semester soweit ist. bei uns war es zB erst im dritten :-)

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 6. Januar 2009 15:11

;-)

anonym
beantwortet von cachou am 20. Januar 2009 00:50
0x

die Leichen sind nicht schlimm, die tun Dir nichts. Da kommen im Studium noch ganz andere Sachen auf Dich zu! Auch wirklich eklige. Besorg Dir mal ein gutes Biochemie-Lehrbuch und wirf ein paar Blicke da rein.

Kassia
beantwortet von Kassia am 6. Januar 2009 21:06
0x

Erstmal: Wenn du gerade im Abitur steckt, sieh zu dass du einen sehr guten 1er Schnitt schaffst, ansonsten hast du schon verloren und es hat sich alles erübrigt (es sei denn, du willst jahrelang auf einen Studienplatz warten). Leichen wirst du sezieren müssen, aber das ist im Vergleich zu dem, was du nebenbei Lernen musst, eher nebensächlich. Du brauchst sehr viel Durchhaltevermögen und Biss um erstmal bis zum 1. Staatsexamen zu kommen. Danach wird es lockerer und meiner Meinung nach auch interessanter. Das Pj macht man nach mind. 5 Jahren Studium. 40 Stundenwoche für lau, dafür lernst du dein Handwerk. Achja, in den Semesterferien musst du Praktika und Famulaturen machen (insg. 7 Monate, auch unbezahlt). Wenn du das alles geschafft hast- Gratulation! Der Weg ist hart aber der Beruf ist auch wundervoll.

zj1000
beantwortet von zj1000 am 6. Januar 2009 15:03
0x

Beende erst mal deine Grundschule und überleg dir´s dann nochmal

Kommentar von hasi007 am 6. Januar 2009 15:04

soll das n witz sein? ich mach dieses jahr abi...

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 6. Januar 2009 15:06

Deiner Fragestellung nach vermutet man anderes

moaster
beantwortet von moaster am 6. Januar 2009 15:03
0x

leiche sizieren bezweifle ich stark wer lässt shcon jemand seinen körper fürn studium anbieten oder?! und es studieren viele medizin das wäre doch quatsch

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Januar 2009 15:04

es gibt tatsächlich sehr viele, die ihren körper zur verfügung stellen (sogar mehr als gebraucht werden).

Kommentar von 5420367cfd2ffe0192548b5d49657741smallfragebogen am 6. Januar 2009 15:08

kriegt die Familie nicht dafür nen kleines Taschengeld, wenn der Körper für medizinische Zwecke zur Verfügung gestellt wird?

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Januar 2009 15:11

soweit ich weiß nicht, nein. das sind sehr gute menschen, die das freiwillig und gerne tun :-) ich glaube aber, dass zumindest die trauerfeiern von den entsprechenden zuständigen der jewiligen uni organisiert werden (bzw. die kosten getragen werden). das ist dann aber für alle eine trauerfeier und die sind auch sehr "überfüllt", weil alle studenten dort hingehen...

anonym
beantwortet von Lili33 am 6. Januar 2009 15:03
0x

Naja also eine Leiche muss jeder aufschneiden wo Medizin hat!!!

Das gehört unter anderem auch in das praktische Jahr!!!

Also wrenn du später mal arzt oder so werden willst dann wirst du auch garantiert leichen sehen!!

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 6. Januar 2009 15:06

das praktische jahr kommt erst nach 5 jahren studium. das ist im prinzip schon eine vorbereitung auf die assistenzzeit im krankenhaus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hat jemand von euch Tourismus studiert??

Würde ich das Medizin-Studium schaffen?

Wie lange dauert ein Medizin studium ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.