gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Sulcus Ulnaris Syndrom?

gefragt von Ratte86Ratte86 am 19.01.2009 um 15:49 Uhr

Wurde heute bei mir festgestellt. Nun soll ich eine Silikon Schiene trage, die das Gelenk und somit auch den Nerv entlasten soll. Den nächsten Termin habe ich in 3 Monaten um zu kontrollieren ob es sich gebessert hat. Hat jemand von euch damit erfahrungen?? Also ich meine ob es durch so eine Schiene wirklich besser wird?? Wie lange das dauert und so weiter!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.338 medizin x 15.142 sulcus-ulnaris-syndrom x 2

Minax
beantwortet von Minax am 19. Januar 2009 15:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann dir leider (Gott sei Dank ;-)) nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Da stehen ein paar Infos und das Tragen einer Schiene gehört auch zur Standardtherapie.

http://www.physio.de/forum/read.php?f=3&i=11840&t=11840&v=f

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 19. Januar 2009 16:01

Ich würde einfach mal nach "Sulcus Ulnaris Syndrom Schiene" googeln, wenn es hier niemanden gibt, der dir berichten kann. http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1777

Gute Besserung!

Kommentar von Eb7854ea03b06da1824a03f56615199csmallRatte86 am 19. Januar 2009 16:07

Dank dir!

Davinci2008
beantwortet von Davinci2008 am 19. Januar 2009 22:43
1x

Der Nervus ulnaris läuft in einer knöchernen"Rille" am Ellenbogengelenk entlang und kann dort empfindlichen Druck bekommen. Oft wird neben der Schienentherapie (Entlastung und Ruhigstellung)später auch eine chirurgische Verlegung des Nervs empfohlen. Die Behandlung der oberen Brustwirbelsäule und der Halswirbelsäule, wo der Plexus brachialis, d.h. der gesamte Nervenstrang für Schultern Ellenbogen und Hände der Wirbelsäule entspringt,kann versuchsweise empfohlen werden. Auch die Blockierung der 1. Rippe kommt in diesem Zusammenhang häufig vor. Dass die gelenkigen Teile des Ellenbogens manuell untersucht und gegebenenfalls auch behandelt werden müssen liegt nahe.Ein Osteopath oder guter Manualtherapeut sollte für eine Zweitmeinung konsultiert werden.Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von Tigerkater am 20. Januar 2009 15:12
0x

Ich hatte in jungen Jahren das Sulcus Ulnaris Syndrom als Folge von häufigen Traumen nach jahrelangen Handballspielen.Es half keine Ruhigstellung keine Schiene, keine Manualtherapie. Es musste operiert werden. Dabei wurde eine Kalkschicht um den N.ulnaris entfernt. Danach habe ich nie wieder Beschwerden gehabt.

Kommentar von Eb7854ea03b06da1824a03f56615199csmallRatte86 am 20. Januar 2009 17:36

Na das macht mir ja wenig mut!

anonym
beantwortet von Lulu13 am 19. Januar 2009 15:55
0x

Was ist denn das?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.