gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einstellen von Artikeln bei wikipedia?

gefragt von tovoltando am 20.04.2007 um 0:04 Uhr

Mein erster Versuch mich an wikipedia zu beteiligen ist ziemlich schiefgegangen. Der Artikel, den ich dort reinsetzen wollte ist trotz solider Recherche recht fix von den Administratoren gelöscht worden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit wikipedia gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wikipedia x 326

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 20. April 2007 00:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja!

Ich rate Dir, einen Artikel erst mal auf der Benutzerseite (etwa de.wikipedia.org/Benutzer/Name/Probeartikel) zu erstellen und daran einige Zeit daran herum zu basteln um einen richtigen kleinen Artikel draus zu machen. Außerdem solltest Du unbedingt vorher die Relevanzkriterien checken (WP:RK)! Und leider, es geht oft nicht ganz fair zu, bei Wikipedia herrscht mittlerweile ein ziemlich brutaler Ton.

Viele Probleme rühren daher dass man erst newbies mit weichen Sprüchen wie "Trau Dich! Jeder kann mitmachen! Braucht ja nur ein "Stumpf" sein, andere machen dann weiter, etc." lockt und sie dann auf WP:LK brutal niederbügelt wenn sie es dann tatsächlich wagen, unsere schöne Wikipedia mit ihren Mongoartikeln zu besudeln.

Ich habe schon diesbezügliche Änderungen vorgeschlagen, aber, tja ...

Kommentar von tovoltando am 20. April 2007 00:23

Danke für den Tipp mit dem Probeartikel. Den Umgangston empfand ich in der Tat auch als sehr ´brutal´. Habe das Gefühl einige admins sind ein bisschen überfordert

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 20. April 2007 00:29

Im internet reden häufig Menschen mit minderer sozialer Kompetenz unter geringem Risiko, ein's auf die Fresse zu kriegen, miteinander. Das fördert die Verständnisbereitschaft nicht gerade. Bei Wikipedia mangelt es zudem auch an klaren Regeln. Trotzdem, viel Spaß!

anonym
beantwortet von stripe am 17. Juli 2008 01:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann ich auch für 2008 nur bestätigen. Natürlich sollte nicht jeder Beinahe-Analphabet Anspruch auf Erhalt seines Artikels bzw. seiner Änderungen haben, aber die brutale Arroganz mancher Administratoren beim kommentarlosen Löschen selbst gut begründeter Änderungen verprellt bestimmt viele kompetente Mitarbeiter schon im Frühstadium.

Beispiel: Bei Wikipedia nach dem Hassenstein-Zwischenfall suchen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.