Ich wohne in einem kleinen Dorf und es wird hier von den älteren Bewohnern noch starker Dialekt gesprochen, ich selbst spreche ihn mit meinen Kindern nicht, da meine Cousine und ich früher in der Schule sehr damit gehänselt worden sind! Wir konnten aber nicht anders sprechen, weil wir es nicht gelernt haben...Wie ist das bei Euch? Sprecht ihr auch einen Dialekt, und bringt ihr den auch euren Kindern bei?

Plattdeutsch und noch bissel Dänischslang weil ich in Dänemark geboren bin
und ich spreche auch keinen Dialekt, je nachdem mit wem ich mich unterhalte. Mit meinem Kind spreche ich grundsätzlich ohne Dialekt.

Ich bin im "Schwabaländle" aufgewachsen. Ich finde diesen Dialekt schrecklich und spreche inzwischen nur noch hochdeutsch.
Echt? Ich finde den schwäbischen Dialekt total süß, solltest mal unseren hören...
ooch, ich finde in jedem Dialekt gibts was süßes. so wie Bäpperle oder heb mal.... als Rheinländer eine herausforderung.

Niederrheinisch, aber nur, wenn ich zuhause bin.
Seltsam, aber so bald ich wieder in Hannover bin, spreche ich hochdeutsch.

Ab und zu nach Lust und Laune Plattdütsch ;)

zählt berlinern auch dazu?
Ja, klar, ist ja Dialekt!

Hessisch

Aber nur dort, wo er gesprochen und verstanden wird. >Berlin Ich finde ihn eigentlich eher unkultiviert. Aber reine Ansichtssache.
Es ist das berühmte "Kohlenpottdeutsch", vasteste!

Reiner Hamburger

Saarländisch :')

Bayrisch!!!

...abber nur dehäm, weil mich uff de Ärbet sunscht eh kaaner versteiht!

Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin spreche ich schon mit Dialekt (Bayrisch, ich lieeebe es g). Aber zu Hause wenn die Kinder da sind nicht. Wenn wir bei Oma sind alle zusammen dann kanns aber shcon mal passieren das ich mit meinem Papa mal etwas dialekte hihi
ich trinke und spreche Kölsch.... abba nich immer.
Ich kann aber auch anders, wenn es sein muss. Ich finde Dialekt schön und er sollte gepflegt werden.

Finde ich ganz furchtbar und hab deshalb keinen Dialekt angenommen - meine Eltern haben mit uns Kindern nur Hochdeutsch gesprochen!
Da bin ich ganz froh darüber :-) Schwäbisch ist auch definitiv nicht der schönste Dialekt ;)

Man hört aber eine leichte Färbung, die sich verändert, je nachdem, wo ich gerade bin.

... över andere lüer

Bayrisch!!!
Je nachdem wo ich gerade bin. Lebe in Bayern und spreche eine Mischung aus Bayerisch und Schwäbisch. Wenn ich länger bei den Verwandten im Allgäu war, rede ich richtig allgäuerisch. Ich versuche aber, mit Menschen, die nicht aus Süddeutschland kommen, so zu sprechen, dass sie mich auch verstehen, was aber nicht immer so leicht ist. "Dr Schwob ko elles blos it HOCHDEUTSCH. Am schlimmsten sind die, die zwar selbst auch Dialekt sprechen, und andere wegen deren Dialekt hänseln
Bei mir hört man aber (nach 36 Jahren) meinen Arbeitsplatz heraus.
boarisch und zwar gern =) wurde zwar später als ich eine zeitlang in münchen war auch von der seite angesehn aber ganz ohne dialekt weiß nicht mir gefällt das nicht wenn man nur hochdeutsch spricht so ein kleiner "schlag" schadet nicht man sollte es aber noch verstehen können zumindest wenn man in die fremde kommt ;-)