Hallo Ihr,
hat jemand von Ecuh ein solches Gerät?
Wenn ja, könntest Du mir eingefallen tun und mit diesem Gerät die Windgeschwindigkeit an Deinem Staubsauger testen, wenn er auf halber und auf voller Leistung ist? Die Messung sollte am Einsaugrohr stattfinden.
Dane danke danke und nochmals DANKE!
Bin eben dabei einen Windkanal zu bauen und möchte aber aus Kostengründen mit dem Staubsauger den Wind erzeugen, nur eben umgekehrt, sodass ich ihn ansaugen lasse. Benötige dafür aber die ungefähre Windgeschwindigkeit.
Danke und einen schönen Tag noch.

Du meinst "Anemometer". Gibts bei Ebay oft zu kaufen unter den Rubrik Messinstrumenten.
Keine wird Dir so ein teueres Teil mal eben so leihen oder dies bei seinen Staubsauger anschließen. Das ergibt sowieso falsche Werte!
Suche mal unter Berechnungen nach In den Physikbücher. (Staurohrberechnungen,Venturi,etc). Oder schaue ins Netz Aerodynamik eingeben. Anschauungsmaterial git es auch in You tube.
Die Leistung der Strömungsgeschwindigkeit hängt u.a. von der Verdichter bzw.Gebläseleistung ab,Motorleistung,Durchmesser des Schlauches,etc. das wirst Du Dir schon selber zusammen rechnen und basteln müssen. Ist das Rohr noch verjüngt,kommt das Bernoulische Gesetz noch dazu.
Und dann mußt Du noch ausrechnen für welchen Zweck da Teil werden soll.
Tz, tz, tz....gerade heute ist mein Aneometer in Reparatur.
Habe gerade bei Ebay nachgeschaut. Es gibt die Billigteile mit Gebläsefan. Die gibt es da schon ab 20 Euronen. Vielleicht reicht das schon für das was Du da machen willst. Achte nur auf die Geschwindigkeiten für die das Teil geeignet ist. Erwarte davon nicht zuviel,made in China.
Die Schaufelanemometer kosten ein klein wenig mehr. (Schaue mal unter "Flugversand" nach.)