Frage von ichirukiii, 33

Hat jemand Tips wie ich mich beim lernen besser konzentrieren kann?

Hallo, Ich schreibe in zwei Monaten die Mittlere Reife und habe aber das Problem dass ich mich beim lernen nie konzentrieren kann. Habt ihr irgendwelche Tips gegen Konzentrationsmangel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilo626, 12

Hey
Als Voraussetzung fürs Lernen steht Stille, zumindest bei Vielen. Also keine Musik oder ähnliches. Dann kommt alles andere weg, was dich ablenken könnte, Spiegel, Bilder, sontiges.
Nur du und dein Buch und die Mappe. Handy weg!!!!
Ich stelle mir gerne einen Timer für zb 1 stunde, dann habe ich etwas mehr Druck und Motivation, und kann sehen, was ich alles schon bis dahin gelernt/gemacht habe.
Mache dir vorher auf jeden Fall einen Lernplan, also mit den Punkten, die du lernen musst/ willst (Checkliste). Dann hast du auch das Gefühl, dass du etwas geschafft hast.
Um das Erlernte besser einzuprägen, stelle deine Ergebnisse jemandem vor, und spiele Lehree, antworte auf nachfragen.
Viel Erfolg

Ps: nicht jeder kann unter Druck gut lernen, falls du auch nicht, dann nimm dir eine Woche oder so vorher Zeit und lerne nicht alles aufeinmal!

Kommentar von ichirukiii ,

Vielen Dank!

Kommentar von Lilo626 ,

kein problem! :)

Antwort
von Lance3015, 10

ich schreib in 5 tagen abi und hab noch nicht angefangen zu lernen, kann mich auch nich konzentrieren beim lernen haha... naja wird schon irgendwie ^^