ArthurDent am 10.04.2008 um 12:00 Uhr
Bei meinem Helm ist die Anti-Beschlag-Schicht nicht mehr wirksam, kennt jemand Methoden, um das Beschlagen des Visiers zu verhindern? Danke.

Ein wenig hilft in dem Fall das Wachsen und Polieren mit Auto-Wachs. Allerdings solltest du bedenken, dass das Wachs bei hohen Temperaturen flüssig wird (also nicht im Hochsommer) und anfängt zu verlaufen; das könnte eine echte Schmiererei werden.

Mit Helmen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich weiß, das es hilft seine Taucherbrille mit einer aufgeschnittenen Kartoffel einzureiben oder drauf zuspucken und das ganze dann zu verwischen ( ja ist eklig, bringt aber etwas ...)... kann Dir nicht sagen warum, und ob das bei Motorrad-Helmen hilft...

Schau mal hier, da steht schon viel: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ein-beschlagen-meines-motorradhelmvi...
Also eigentlich sollte ein guter Helm ein Belüftungssystem haben, bei Taucherbrillen hilft auch mit Zahnpasta einreiben und abwischen. Kommt auf einen Versuch an. Oder, wenn er keine Belüftung hat: Das Visier minimal offen lassen; oder neuen Helm besorgen.
Mit der Schnittfläche eines Apfels oder einer Kartoffel abreiben...

dann mach dir eine neue schicht rein!
im ernst: gut bewährt hat sich bei mir (der ich auch im winter motorrad gefahren und brillenträger bin) eine einklebbare anti-fog-folie (weiß den genauen namen aber nicht mehr).
allerdings muss die innenseite des visiers ganz sauber sein und genau geklebt werden. vorher probieren, ob sich das visier mit der eingeklebten folie (die ist etwas dicker, was aber das einkleben erleichtert) noch öffnen lässt.
wenn das alles passt, imho eine gute sache.
Nimm einen Nano-Brillenreiniger mit Anti-Beschlag Effekt. Ich nehm`s für die Innenseite meiner Windschutzscheibe. Klasse.
DAS ist eine Möglichkeit... Biker, fahrt vorsichtig ! Tach schön...
wenn schon, dann autopolitur:
auftragen, kurz warten, auspolieren.
hilft sicher für eine weile, auch die hitze spielt keine rolle (der lack wird viel heißer).
allerdings unbedingt darauf achten, dass mit einem sehr weichen tuch auspoliert wird, da so ein visier "sehr weich" ist und es sonst schnell kratzer gibt! und auch feine kratzer sind bei gegenlicht, tief stehender sonne, uäm. ein echtes handicap!!