Frage von Chariotchan, 69

Hat jemand Tipps wie man die Haare gepflegt wachsen lassen kann?

Hi Leute, ich mag es, lange Haare zu haben. Ich hatte mal längere Haare, jetzt sind sie so 5-10cm (ich kann es nicht genau abschätzen) unter der Schulter (halt so "normal"-lang). Ich möchte sie jetzt wachsen lassen, und am besten schön lang. Meine Haare pflege ich ordentlich, kämme sie mehrmals täglich (alle 1-2 Stunden) einmal durch, wasche sie fast jeden Tag (mit Shampoo und Spülung, wie sich das gehört) und ich benutze auch Haarspray (natürlich nur, wenn ich es wirklich brauche) und schlafe meistens mit einem Zopf. Ganz normal halt. Mein Problem ist, dass meine Haare sehr schnell splissen, obwohl ich sie regelmäßig schneiden lasse (also die Spitzen, die sehr schnell ausfransen, was ich sehr unschön finde) und solche typischen "fettiger-Ansatz-trockene-Spitzen-Haare" sind umd deshalb schnell fetten. Also, was habt ihr für Tipps, Methoden oder auch Produkte, die helfen, die Haare schön und vor allem nicht so "splissvoll" wachsen zu lassen? Ich freue mich über eure Antworten :-)

Antwort
von claubro, 25

Hm, Du findest alle 1-2 Stunden Haare kämmen und fast jeden Tag waschen und Spülung normal? Na gut. Grundsätzlich sind ja Haare bei jedem anders. Nun weiß ich nicht, ob Du Locken oder sehr dünnes Haar hast. Ich kann Dir nur sagen, was ich mit meinen Haaren mache. Die sind unterhalb des BH-Verschlusses:

Zunächst: bei Spliss schneide ist gut, aber dadurch werden sie natürlich nit länger. Besser wäre Spliss vermeiden...

Also: Haare nicht so oft waschen, das trocknet vor allem die Spitzen aus und führt zu Spliss. Gleichzeitig fettet der Ansatz schnell, weil Du mit jeder Wäsche die Kopfhaut strapazierst und die natürliche Talgproduktion zerstörst.

Besser wäre es, du würdest sie seltener waschen. Nimm silikonfreies Schampoo, reduzier Deine Haarwäschen. Ich nutze Welches von Alterra und muss nur noch alle 3 Tage waschen (jede Wäsche strapaziert Deine Haare!). Du kannst auch Roggenmehl nehmen: http://naturkosmetik-selber-machen.com/shampoo-selber-machen/

Kämme sie nicht, wenn sie nass sind oder wenn dann nur ganz vorsichtig mit einem groben Kamm, am besten aus Holz. Ansonsten 1 Mal am Tag mit einer Bürste, am besten mit Schweinborsten, Horn oder Holz.

Nutze Öl für die Spitzen: Knete ein bisschen Öl in Deine Spitzen, entweder Olivenöl, Kokosöl oder Haaröl aus der Drogerie. Ich würde Kokosöl empfehlen.

Versuche Deine Haare so viel wie möglich offen zu tragen. Haargummis u.ä. lassen die Haare abbrechen.

Ach und ab und zu eine Haarkur - am besten auch selber machen, im Netz gibts tolle Rezepte.

Antwort
von becuteandsweet, 13

Hallo,

ich hoffe, dass du etwas von meinen Tipps gebrauchen kannst.

Für den fettigen Ansatz kann ich dir empfehlen, ein silikonfreies, auf deine Haare abgestimmtes Shampoo zu benützen. Ich verwende eines von alverde. Beim Waschen gut in die Kopfhaut einmassieren und dann gut ausspülen (Faustregel: mindestens doppelt so lange Ausspülen wie Einmassieren!)

Gegen die trockenen Spitzen hilft nur Pflege. Mein Favorit ist immer noch das Haaröl. Dazu nimmst du am besten eins vom Frisör; im Notfall geht aber auch ein günstigeres Produkt aus dem Drogeriemarkt. Natürlich kannst du auch eine pflegende Kur verwenden, dies aber höchstens zweimal in der Woche.

Mein bester Tipp ist aber: Lass deine Haare nicht von deinen Pflegeprodukten abhängig werden! Sie sollten auch ohne irgendwelche Chemikalien griffig und stark sein!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
LG

Antwort
von DrBattle, 38

Die Haare wachsen aus der Kopfhaut, dh.,dass sie nicht mit Spliss wachsen. Der Spliss entsteht,wenn die Pflege nicht gut ist. Zum einen kannst du den Spliss abschneiden lassen beim Friseur und zum anderen sollen Kieselerde Tabletten etwas bringen. Ich hatte ziemlich splissige Haare früher, habe sie abschneiden lassen, nutze nach dem Duschen ein Pflegeöl und verwende andere Shampoos. Aber die Kieselerde soll super sein.

Antwort
von anjasaar, 36

Wen du sagst, du schneidest oft wegen dem Spliss, ist das schon mal gut. Aber es kann mit deiner Kleidung auch zusammenhängen, manche Kleidungsstücke lassen die 'Haare splissen und spalten durch die ständige Reibung, musst auf eine gute Qualität achten, ansonsten Zopf ist gut.

Pflege würde ich gute Öle empfehlen, Argan Haarkurbombe oder von Loreal das Serum bei Dm.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 8

Den Satz "... mit Shampoo und Spülung, wie sich das gehört" liest man hier recht häufig.   Wer bringt Euch denn solch abstruses Halbwissen bei?

Wenn Haare "splissen", dann tun sie dass und das wirst Du niemals 100%ig verhindern können ... ausgenommen durch einen Kurzhaarschnitt oder eine Glatze.  Spliss (= gespaltene Spitzen) ist ein Schaden, der mechanisch versursacht wird und wenn sich Haarspitzen irgendwo reiben oder wenn sie irgendwo anstoßen und sich dadurch spalten, dann ist es ihnen egal, wie oft Du die Haare wäschst und/oder mit was.

Die eigentliche Aufgabe heißt primär nicht "mit was", sondern eher "wie"  ... und auch leicht fettende Ansätze bekommt man noch eher ohne irgendwelche Shampoos (und mit Spülungen schon gar nicht) in den Griff, sondern z.B. mit den täglichen Bürstenstrichen, über die Ernährung, u.s.w.

Es hat auch noch nie irgendeine Fachkraft behauptet, dass man Haare alle 1 - 2 Stunden durchkämmen soll  . . . und dann hängt es noch davon ab, WAS man dafür verwendet  . ...  ob irgendwelchen Plastikmüll oder z.B. einen grobzinkigen Naturholz-Kamm.

Wer Spliss frühzeitig erkennt und immer gleich einen fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt durchführen lässt, kommt meist mit 2, 3 bis 4 reinen Spliss-Schnitten pro Jahr aus, die kaum bis gar nichts an Länge kosten . .. vorausgesetzt, man beherzigt schlicht und einfach sowohl die eigentlichen Grundlagen der Haarpflege als auch den korrekten Umgang mit Haaren generell.

Auch wenn es zig Anleitungen dafür im Internet gibt ... Selbstversuche mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung können aus einem Spalt in den Haaren auch schon mal zwei oder drei machen und auch noch mehr Schaden anrichten.

Auch die ganzen sogenannten "Anti-Spliss" Produkte helfen lediglich den
Herstellern und dem Handel, denn die verdienen damit Geld. Die Produkte
sind einfach vollgestopft mit Silikonen oder Polyquaternium
(Silikon-Ersatzstoffe in den meisten "silikonfreien" Produkten), dass
sie die Haare und Haarspitzen einfach zukleistern und mit der Zeit noch
mehr ruinieren.

Schon alleine die wichtigen, täglichen Bürstenstriche und dazu noch eines der 4 reinen Naturöle, die optimal für Haarspitzen geeignet sind, sorgen für deutlich mehr Geschmeidigkeit, können pure Weichmacher (Spülungen) überflüssig machen und geschmeidige Haarspitzen spalten sich weniger rasch bei den kleinsten Berührugen, Reibungen, etc.

Mehr zu den Bürstenstrichen und den Ölen weiter unten.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber

1. sind Haare sehr dunn/fein
2. sind Haare in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss. Deshalb
empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche,
die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser
erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe. Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut) weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos, fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care, O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz (ist zwar auch 100% natürlich, kann aber in wenigen Fällen zu
Kopfhautjucken führen - deshalb haben wir auch auf MARIAS umgestellt).
Es gibt mittlerweile viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch
sehr viele herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht nur von denen
aus Drogerien und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul
Mitchell, Redken, Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen
"Heiligenschein" mehr).

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und
Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche
Basics leider etwas "aus der Mode geraten" ... auch wenn gerade die
täglichen Bürstenstriche .... richtig durchgeführt .... den meisten
unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken: Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur Kämmhilfen.

Toi toi toi und ich drück' Dir die Daumen für schönes, gesundes Haar.

Kommentar von Chariotchan ,

Deine Tipps sind sehr hilfreich, danke. Aber ich habe eine Frage zu der Bürste: Gibt es die auch mit anderen Materialien? Ich kaufe nämlich keine tierischen Produkte :-)

Kommentar von Andreas Schubert ,

Die mit Wildschweinborsten haben wir im Moment für 30 EUR statt 36,50 EUR  . .  die Sisal-Variante werden wir erst im Herbst mit ins Programm nehmen, sonst hätte ich Dir die auch günstiger anbieten können  .... gibt es aber logischerweise auch beim Hersteller direkt über den Link:

http://www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm

.. unter Haarbürsten --> Haarpflegebürsten ... die Nummer 4031

Antwort
von EddieWinkler, 13

Spliss kommt vom zu häufigen Waschen.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Na sicher  ... und der Weihnachtsmann kommt vom Nordpol.

Spliss kann dann durch Haarewaschen entstehen, wenn man Haarlängen und Haarspitzen aktiv mit shampooniert und dadurch eben auch mit durchmassiert. Nicht mehr und nicht weniger hat Spliss mit Haarewaschen zu tun.

Wer von einem Thema keine Ahnung hat, sollte dazu auch keine Fragen beantworten.  Andere Menschen, die ebenso wenig Ahnung haben, könnten den Stuss auch noch glauben.

Kommentar von EddieWinkler ,

Das ist wie mit der Haut. Durch zu häufiges Waschen trocknen die Haare aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten