Frage von Mihaela20, 17

Hat jemand Tipps wie man besser für Arbeiten lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 6

Um möglichst effektiv lernen zu können, solltest du erstmal herausfinden, mit welcher Strategie du am besten lernen kannst.

Wie du am besten Lernen kannst, kommt drauf an, was für ein
Lerntyp du bist. Es gibt den visuellen und den auditiven Lerntyp.
Visuelle Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen lernen.
Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen
Lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen
Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann z.B. einen Tag weg und beantworte am nächsten Tag die Fragen, dann seh ich, was ich schon sicher kann und
was ich mir bis zur Klausur noch verstärkt ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

Desweiteren kann es helfen sich mit leistungsstarken Mitschülern auszutauschen, wenn du etwas nicht verstehst. Auch solltest du beim Lernen möglichst alles abschalten, was dich ablenkt. Motivieren kannst du dich auch in dem du z.B. immer wenn du es geschafft hast zulernen etwas tust, was dir
Spaß macht. Anfangen zu lernen tu ich meist eine Woche vor der Klausur,
dies hängt aber immer auch davon ab, wie viel es ist.

Desweiteren solltest du dich auch mündlich möglichst quantitativ und
qualitativ beteiligen und dem Lehrer zeigen dass du mitdenkst. Um dich
auf den Unterricht vorzubereiten, solltest natürlich auch regelmäßig
Hausaufgaben und sonstige Übungsaufgaben erledigen. So hast du es auch
in den schriftlichen Leistungsnachweisen leichter. Wenn du zwischen zwei
Noten stehst, kann es auch helfen ein Referat o.ä. anzubieten.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 4

Hefter durchlesen

Mit durchlesen ist es anscheinend nicht getan.
Oder aber, der Hefter allein reicht nicht aus.

Je nach Fach solltest du evtl. alles mit dem Buch zusammen noch einmal durcharbeiten.

  • Fremdprachen: Vokabeln und Grammatik wiederholen, auffrischen
  • Deutsch: letzte Lektüre noch einmal nachlesen oder querlesen; die Regeln für die Textsorte parat haben
  • Mathe: Formeln rausschreiben und neue Aufgaben rechnen
  • NW: Experimente noch einmal nachlesen

usw.

Antwort
von Plotz, 6

Smartphone ausschalten.

Kommentar von Mihaela20 ,

Hab schon versucht ich kann mir die Sachen einfach nicht merken, aber trotzdem danke

Kommentar von Plotz ,

kein Wunder, wenns Smartphone anbleibt.

Antwort
von Rose0, 3

Wie lernst du denn sonst immer?

Kommentar von Mihaela20 ,

Hefter durchlesen

Kommentar von Rose0 ,

Manchen bringt das was, aber meistens kann man sich dabei nicht alles merken. Dann müsstest du schon ein Naturtalent sein. Ich würde sagen du schreibst dir immer vorher einen Lernzettel.