Hat jemand Tipps für mich bei meiner Präsentation über Javascript?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

über js kannst du ein präsentation halten die über wochen/monate geht, würde aber auf folgende grundlegende dinge erst einmal eingehen :

  1. Brendan Eich hat JavaScript erfunden (1995)
  2. ECMAScript und JS sind das gleiche
  3. JS und HTML5 sind NICHT das gleiche
  4. JS ist single threaded
  5. JS wird mittlerweile "Just in Time" kompiliert
  6. JS hat prototypes und Closures
  7. eingehen auf "this" context und Variable scoping
  8. JS hat dynamische typsierung
  9. Funktionsargumente sind optional
  10. Funktionen sind objekte (alles (ausser null und undefined) ist ein objekt)
  11. Asynchrone Programmierung (promises)
  12. AJAX
  13. Document Object Model / DOM
  14. "===" für strikte vergleiche (0 == false ist true, aber 0 === false ist false)
  15. "javascript everywhere" -JS ist nicht nur für Browser sondern auch für Server (node.js / io.js), Desktop (electron) und Smartphone apps (react native, etc)
  16. 'use strict' modus
  17. Js ist die momentan populärste programmiersprache (s. redmonk statikstik)
  18. npm (ein js paketmanager) ist der populärste paketmanager
  19. und das wichtigste: javascript ist nicht java


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fluffiknuffi
06.01.2016, 12:01

Viele gute Ideen und ich würde dazu raten sich mindestens eine "schwierige" herauszusuchen und darauf einzugehen, wenn es hier darum geht, eine gute Note zu erzielen. Typsichere Vergleiche (=== bzw. !==) könnten vielleicht schon reichen - das zeigt dem Prüfer, dass du versuchst dich nicht nur mit den Basics zu beschäftigen.

Und ja ich würde mal nach "warum heißt JavaScript JavaScript obwohl es nichts mit Java zu tun hat" suchen. :)

Und wirklich wichtig, JS ist nicht nur das unausgereifte, unwichtige kleine Skriptsprächlein für die Browser sondern kann u. a. auch serverseitig eingesetzt werden. 

Wer weiß ob all diese Dinge dem Lehrer selbst so ganz bekannt sind. :)

Und wirklich, 10 Minuten mit JS kann ich aus dem Stehgreif füllen. Das ist wirklich kein Problem...

0
Kommentar von rmnstr
06.01.2016, 20:43

ECMAScript ist der Standard und JavaScript ist ein Dialekt davon. ;)

0

Eine gute Zusammenfassung in 25 min:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FazimoV
07.01.2016, 04:02

Danke euch allen hat mir sehr geholfen ein paar sachdn hatte ich aber ist trozdem sehr hilfreich :)

0

Was möchtest Du wissen?