Frage von Beetleman, 33

Hat jemand Tipps für einen Aquarienunterschrank aus YTong Steinen?

Hallo. Wie man vielleicht aus der Überschrift schon entnehmen kann,plane ich ein größeres Aquarium (etwa 700 Liter,mit Einrichtung,Wasser und Co. ein ungefähres Gewicht von 1000 Kg).Nur fehlt mir ein Unterschrank.Einen fertigen in der Größe zu kaufen ist mir entschieden zu teuer.Gott sei Dank gibt es da ja noch die guten alten YTong Steine,die Abhilfe leisten sollen.Hat jemand Tipps für einen Aquarienunterschrank aus Ytong Steinen, der ein Gewicht von 1000 Kg halten kann?Bzw. lässt sich das überhaupt realisieren?Da das Becken im Wohnzimmer steht,würde ich mich auch über ein paar Ratschläge für die Optik der Steine freuen :) Mit besten Grüßen Beetleman

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiesel1978, 23

Grundsätzlich geht das. Wenn das Aquarium zu breit/tief wird brauchst Du eine zusätzliche Querreihe an YTong. Zum Design würde ich entweder mit schönem Holz verschalen, es gibt aber auch Klebe"Laminat" womit Sperrholz hübsch gemach wird und mit einem Bügeleisen am Untergrund festgemacht wird

Kommentar von Bube1602 ,

Ich habe meinen Ytong Unterbauschrank mit Strukturputz versehen. Das schaut Klasse aus.
LG

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 8

Hallo Beetleman,

das dürfte nicht zu schwer sein, hier ein paar Anregungen

https://www.google.de/search?q=aquarium+unterschrank+aus+ytong&client=firefo...

Das Gewicht dürfte in dieser Ausführung keine Rolle spielen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten