Meine Mutter feiert morgen ihren Geburtstag. Ich soll die Tischordnung bestimmen. Gibt es da bestimmte Regeln? Meinen Bruder mit Frau und zwei Kindern rechts von meiner Mutter, mein Mann, meine Tochter und ich links von meiner Mutter und die restlichen Gäste dann daneben. Es ist wohl eine L-Form für ca. 30 Gäste gestellt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

So förmlich wollt ihr das handhaben? Wir würden uns als engere Familienmitglieder verteilen und verschiedene Angehörige mit unserem Gespräch "beglücken", so, wie man am besten zusammenpasst. Dann sitzen nicht immer die selben Leute zusammen.
Aber richtig ist das wohl, wie ihr das machen wollt.
wenn es keine Hochzeit ist, nach Alter und Interessen sortieren. Was sollen Kinder immer zwischen Erwachsenen, mit denen sie nichts anfangen können, das ist für die ein Graus. Also alle Kinder zusammen an ein Ende, die Rentner (die über Krankheiten und die Urzeit palavern) zusammen gruppieren und das Mittelalter auch auf einen Haufen. So wird es niemandem langweilig und alle haben was zu erzählen.
Muss es mehr ein Offizieller Charakter sein, dann den/die Star(s) in die Mitte und Verwandschaftsmäßig verteilen (je enger die Verwandschaft, desto näher an der Zielperson.
Luise am 29. Februar 2008 09:49 DH für einen guten Vorschlag.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten die Leute sitzen lassen sollte, wo sie möchten. Gerade in der Familie können von heute auf morgen kleine Streitereien entstehen, wo die Leute dann nicht mehr beieinander sitzen möchten. Dann muss man den Plan nur umwerfen. Außerdem mischt sich das im Laufe des Tages meist sowieso.

Am zwanglosesten und geselligsten wird es, wenn man die Leute sich finden läßt. Das Geburtstagskind auf den Ehrenplatz und die anderen finden sich im Smalltalk bevor man sich setzt! Das mit den Gruppierungen O.K., wenn's sein muss. Aber das gibt dann meist ein gewisses "Unverständnis", so nach dem Motto, "Warum setzt man mich zu den Alten? Bin immerhin 3 Jahre jünger!".